Union Pucking holt in Unterzahl einen Punkt gegen Dionysen

In der 17. Runde der 1. Klasse Mitte kam es zum prestigeträchtigen Derby zwischen dem Tabellenzweiten, Union Pucking, und dem Dritten, ASKÖ Dionysen. Bei beiden Teams traten vor kurzem die Trainer zurück, obwohl es bei beiden sportlich gut läuft. Auf der einen Seite legte Helmut Mayr sein Amt zurück und auf der anderen Seite machten Martin Tscharf und Thomas Königslehner Platz für einen neuen "Rudelsleiter". Während bei den Puckingern mit Dominik Feigl schon ein Nachfolger gefunden ist, übernahmen bei den Traunern vorerst  Gabor Szabo und Tudorei Dinu das Coaching. Im Laufe der nächsten Woche soll aber ein neuer Trainer vorgestellt werden. Für Feigl war dieses Derby schon das zweite Spiel als Chefcoach, während es für Szabo und Dinu das Debüt war. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften mit einem leistungsgerechten Unentschieden. 

 

Halbzeitführung der Heimischen

Man merkte von Beginn an, dass dieses Aufeinandertreffen für beide große Bedeutung hatte. Doch obwohl es in diesem Derby um viel ging, so merkte man trotzdem, dass die Mannschaften untereinander auch ein freundschaftliches Verhältnis haben. In den ersten 45 Minuten waren die Hausherren die gefährlichere Mannschaft, von den Spielanteilen her war es aber ausgeglichen. Nach 10 Minuten spielte Aistleitner einen schönen Lochpass auf Spielbichler, der Kapitän zog auf und spielte einen Stanglpass in den freien Raum und wiederum Aistleitner setzte das Leder im vollen Sprint knapp neben die zweite Stange. Kurz darauf ein schönes Solo von Sandmayr mit dem er auf halbrechts einen Freistoß herausholte. Bei der folgenden Flanke war dann Oguz Tarakci aus kurzer Distanz zur Stelle und schoss zum umjubelten 1:0 ein. Wenige Minuten später Aufregung im 16er von Pucking, als ein Verteidiger bei einem Schuss den Ball an die Hand bekam, doch die Pfeife blieb stumm. Etwas später zog Covic aus 20 Metern ab, doch sein Schuss war zu harmlos, so dass Manuel Ortner im Tor der Gastgeber sicher halten konnte. Auf der Gegenseite versuchte es Peric ebenfalls aus etwa 20 Meter, doch sein Schuss ging knapp an der linken Stange vorbei. Somit ging es mit einer knappen Pausenführung der Heimischen in die Kabinen. 

Kapitän muss vorzeitig unter die Dusche

Nach dem Wiederanpfiff waren die Gäste etwas offensiver. Bis zur ersten Chance dauerte es aber bis Minute 57, diese sollte dann aber auch gleich zum Ausgleich führen. Sandro Dubajic zog ab, Ortner konnte zwar vorerst parieren, doch beim folgenden Abstauber von Mladen Covic war er machtlos. Gleich nach dem Anstoss dann der nächste Rückschlag für die Elf von Dominik Feigl. Stefan Spielbichler ließ sich in der gegnerischen Hälfte provozieren und schubste  einen Gegenspieler ohne Ball nieder. Folgerichtig sah er die Ampelkarte. Diese Aktion weckte dann aber den Teamgeist von Pucking. Dionysen war zwar überlegen, doch die Heimischen verteidigten geschickt. Zweimal wurde es aber dennoch brenzlig vor dem Kasten von Manuel Ortner, doch ein weiterer Treffer wollte heute nicht mehr gelingen. Somit halten beide Mannschaften bei 36 Punkten und sind weiter die ersten Verfolger von Tabellenführer Hörsching, welcher zur gleichen Zeit gegen Pichling verlor. 

Dominik Feigl (Trainer Union Pucking): "Spielerisch war es über weite Strecken ausgeglichen. Die Punkteteilung geht somit in Ordnung. Nach der roten Karte war unser Teamgeist wieder voll da, dafür muss ich meine Mannschaft loben. Unser Ziel ist ein Platz in den Top 5, alles weitere ist Draufgabe." 

Die Besten: Manuel Ortner (TM), Patrick Miesenböck (IV)

Tudorei Dinu (Interimscoach ASKÖ Dionysen): "Wir haben eine sehr junge Mannschaft, welche es heute wieder sehr gut gemacht hat. Nach dem Platzverweis hätten wir zwar noch gewinnen können, doch es sollte heute nicht sein. Wir haben keinen Druck um Aufzusteigen, doch die Chance ist da." 

Der Beste: Manuel Ziegler (6er)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.