Langenstein: Erster Sieg gegen Angstgegner seit drei Jahren

altIm Nachtragsspiel der 1. Klasse Nord-Ost zwischen der Union Ried/Riedmark und dem ATSV Langenstein zählte für beide Mannschaften nur ein Sieg, um sich von den hinteren Plätzen Luft zu verschaffen. Die Vorzeichen standen für beide Teams allerdings nicht gut. Denn während die Rieder seit fünf Runden auf einen vollen Erfolg warten, musste Langenstein in den bisherigen vier Auswärtsspielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen. Lediglich die Statisitk sprach für die Hausherren. "Die Rieder liegen uns nicht, denn wir haben in den letzten drei Jahren gegen sie alle Spiele verloren", weiß Langensteins Sektionsleiter Franz Zanko.

Beide Teams konnten nicht mit ihrer stärksten Formation antreten. Während bei den Gastgebern neben dem langzeitverletzten Manuel Prevedel unter anderem auch Spielertrainer Matthias Wahl nicht dabei war, musste Langensteins Trainer Franz Schützenberger auf den gesperrten Torjäger Sebastian Popovici verzichten. "Das Spiel war eine Katastrophe. Keine Mannschaft konnte Akzente setzen und Torchancen - je eine auf jeder Seite - waren auch kaum vorhanden", stellt Franz Zanko den beiden Teams kein gutes Zeugnis aus.

Langensteins Sektionsleiter konnte aber dennoch zufrieden nach Hause fahren, zumal die Zuschauer nach rund 70 Minuten zumindest einen Treffer zu Gesicht bekamen: Nach einer Freistoßflanke brachte die Rieder Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der zehn Minuten zuvor eingewechselte Philipp Hayder konnte das Tor des Tages erzielen. Mit dem 1:0-Erfolg konnte der ATSV Langenstein nicht nur erstmals in dieser Saison in der Fremde punkten, sondern zugleich auch die negative Bilanz gegen Ried aufbessern.

"Eigentlich hätte sich keine Mannschaft den Sieg verdient, wir nehmen die drei Punkte aber gerne mit", ist Franz Zanko zufrieden und hofft, dass am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Windhaag/Perg drei weitere Zähler das Langensteiner Punktekonto bereichern werden. Die Union Ried muss bereits am Freitag wieder ran und nimmt im Heimspiel gegen den Aufsteiger und Tabellennachbarn aus Mitterkirchen ein Erfolgserlebnis ins Visier.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.