Pabneukirchen wieder in der Erfolgsspur

altaltIn der 1. Klasse Nord-Ost absolviert die Union Pabneukirchen bislang eine solide Saison. In den letzten beiden Runden musste der Aufsteiger allerdings zwei Niederlagen hinnehmen, weshalb die Mannschaft von Trainer Rolf Retschitzegger im Heimspiel gegen den zuvor in der Fremde noch punktelosen ATSV Langenstein wieder auf die Siegerstraße zurückfinden wollte.

Vor rund 200 Zusehern entwickelte sich eine interessante Partie der beiden Tabellenmittelständler. Pabneukirchen deutete gleich zu Beginn seine Gefährlichkeit an, doch Markus Haider kam in der ersten Minute nur um Haaresbreite zu spät, sodass der aufmerksame Gästetorhüter Thomas Zweimüller bravourös klären konnte. In der dritten Minute fast dieselbe Situation: Michael Kurzmann und Fadil Gashi trugen wieder einen schnellen Angriff vor und servierten den Ball dem im Zentrum lauernden Markus Haider, der diesmal aus kurzer Distanz seelenruhig zum 1:0 einnetzen konnte. In der Folge erspielte sich die Gästeelf von Trainer Franz Schützenberger ein leichtes Übergewicht, ohne jedoch zu Topchancen zu kommen.alt

Die Heimelf - wiederum von Trainer Rolf Retschitzegger gut eingestellt – antwortete dagegen immer wieder mit schönen und schnellen Gegenstößen. Da die Langensteiner Abwehr immer wieder sehr weit aufrückte, musste Tormann Zweimüller, der quasi als zweiter Libero agierte, mehrmals vor seinem Strafraum rettend eingreifen. In der 44. Minute düpierte Pabneukirchens schneller Angreifer Gashi die Gästeabwehr samt Tormann, konnte jedoch aus spitzem Winkel den Ball nicht im leeren Tor unterbringen.

Nach dem Wechsel wollte Pabneukirchen den Sack schnell zumachen. Wiederum war es Haider, der aus kurzer Distanz - ähnlich wie zu Beginn - in der 52. Minute das Leder zum vielumjubelten 2:0 versenken konnte. Nun wäre für den Aufsteiger sogar mehr möglich gewesen, denn innerhalb kurzer Zeit scheiterten Gashi  und Kurzmann jeweils alleine vor dem Langensteiner Torhüter. Die Schützenberger-Elf aber steckte nicht auf und verstärkte die Offensivabteilung, was postwendend von Erfolg gekennzeichnet war: Kapitän Martin Kern gelang in der 66. Minute per Kopf der Anschlusstreffer.

Bei einem weiteren Kopfball-"Sitzer" von Daniel  Schimpl war aber Pabneukirchens Schlussmann Philipp Bindreiter mit tollem Reflex zur Stelle. So blieb es beim knappen, aber nicht unverdienten 2:1-Heimsieg der Union Pabneukirchen. Nach dem Schlusspfiff schadete Langensteins Torjäger Sebastian Popovici  nicht nur sich selbst, sondern auch seiner Mannschaft, als er zuerst Schiedsrichter Wenigwieser kritisierte und in der Folge die Nerven verlor und noch die Rot Karte gezeigt bekam.

Rolf Retschitzegger (Trainer Union Pabneukirchen): „Unser Sieg geht in Ordnung. Über 90 Minuten hatten wir die besseren und meisten Top-Chancen. Die großgewachsenen Gegenspieler machten uns aber mehrmals zu schaffen.“

Franz Gmeiner (Sektionsleiter ATSV Langenstein): „Leider ziehen momentan nicht alle an einem Strang, was schon in der Reserve beginnt. Popovici wird uns in den nächsten Partien immens abgehen.“


Erwin Bindreiter

Foto: Dietmar Haider

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter