1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at  nimmt Karl Moser, Spielertrainer des ASKÖ Perg, die Vorschau auf den elften Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der Absteiger aus der Bezirksliga konnte sich bislang sehr gut in der neuen Liga etablieren und nimmt nach dem knappen 3:2-Sieg in Mitterkirchen den beachtlichen dritten Tabellenplatz ein. Am Freitag gastiert der starke Aufsteiger aus Pabneukirchen bei den Pergern. Doch auch gegen die Retschitzegger-Elf traut Moser seinen Kickern einen weiteren "Dreier" zu.

Freitag, 20 Uhr, ASKÖ Perg – Union Pabneukirchen  Tipp:  1
Das Flutlichtspiel gegen Pabneukirchen hat für meine Jungs einen gewissen Derbycharakter. Darum blicke ich der Begegnung optimistisch entgegen, da wir uns in den bisherigen Nachbarschaftsduellen bislang immer gut präsentiert haben und viele Punkte sammeln konnten. Entscheidend wird auch sein, ob wir die schnellen Spitzen der Gäste neutralisieren können. Gelingt uns das, sehe ich den siebten Saisonsieg durchaus in Reichweite.

Freitag, 20 Uhr, Union Ried/Riedmark – Union Mitterkirchen  Tipp:  X
Die Rieder habe ich noch von unserem Duell vor zwei Runden als sehr kampfstarkes und bissiges Kollektiv in Erinnerung. Auch die Gästeelf von Spielertrainer Thomas Rechberger ist ein sehr ambitioniertes Team. Meinen Beobachtungen zufolge erwarte ich eine ausgeglichene Begegnung, in der demzufolge die Punkte geteilt werden.alt

Samstag, 15.30 Uhr, Union Schweinbach – Union Schönau  Tipp:  1
Die Friedinger-Elf befindet sich trotz der unglücklichen Niederlage in Unterweißenbach stark im Aufwind und wird dementsprechend engagiert im heimischen Lodabach-Stadion aufspielen. Die Schönauer spielen sehr geduldig, können gegen Ende einer Begegnung immer noch zulegen und ihre wenigen Möglichkeiten gut und effektiv nützen. Trotzdem werden die Schweinbacher, in einer engen Partie, knapp als Sieger vom Feld gehen.

Samstag, 15.30 Uhr, SC St.Valentin – Union Unterweißenbach  Tipp:  X
Bei den Niederösterreichern stehen die Zeichen auf Aufstieg in die Bezirksliga. Neun Saisonsiegen steht nur ein Unentschieden gegenüber – eine tolle Bilanz! Doch im Spiel gegen die äußerst kampfstarke Stellnberger-Elf aus Unterweißenbach wird der Tabellenführer den zweiten kleinen Dämpfer erleiden und sich mit einem Punkt begnügen müssen.

Sonntag, 14.30 Uhr, DSG Union Altenberg – Union Bad Kreuzen  Tipp:  1
Obwohl die Saison für die Prandstätter-Elf noch nicht ganz nach Wunsch läuft, schätze ich die Altenberger sehr spielstark und vorne sehr gefährlich ein. Die jungen Gäste aus Bad Kreuzen haben bis dato eine äußerst passable Hinrunde absolviert, sind eine sehr gut organisierte Elf und stehen im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Im Duell der Tabellennachbarn werden sich die Heimischen im Waldstadion durchsetzen und sich somit weiter im Spitzenfeld der Liga behaupten können.

Sonntag, 14.30 Uhr, SPG Weitersfelden/Kaltenberg – Union Neumarkt/M.  Tipp:  X
Die Pucejdl-Elf muss unbedingt punkten, um den Abstand zu den Nicht-Abstiegsrängen in Grenzen zu halten. Bei den Gästen aus Neumarkt scheint vor allem die Moral zu stimmen, so konnten die Mannen von Trainer Peter Klammer letzte Woche gegen Ried/Riedmark einen 0:2-Rückstand in letzter Minute noch in ein Remis umwandeln. Eine offene Begegnung, in der ich auf ein Unentschieden tippe.

Sonntag, 14.30 Uhr, ATSV Langenstein – Union Windhaag/Perg  Tipp:  2
Der spielstarken Elf von Trainer Franz Schützenberger steht mit den Gästen aus Windhaag eine schwierige Aufgabe bevor. Die zuletzt auf den vorletzten Tabellenrang abgerutschten Windhaager wollen die Abstiegszone so rasch wie möglich wieder verlassen. Demzufolge erwarte ich, dass sie ihre Stärken, wie die Kampfstärke,  voll ausspielen, sehr kompakt agieren werden und auswärts einen vollen Erfolg bejubeln dürfen.


Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.