Mitterkirchen: Aufsteiger stoppt Pleitenserie

"Nach vier Niederlagen in Serie musste gegen den direkten Konkurrenten Union Ried/Riedmark unbedingt ein Dreier her. Deshalb haben wir unser Spiel am Freitag etwas defensiver angelegt, hat Harald Mayrhofer als Vorstopper agiert", erklärt Union Mitterkirchens Sektionsleier Franz Lumetsberger nach dem enorm wichtigen 2:0-Auwärtssieg gegen die Wahl-Elf, die in der 1. Klasse Nord-Ost seit nun breits sieben Runden sieglos ist und seit 427 Minuten vergeblich auf einen Torterfolg wartet.

Die Anfangsphase gehörte aber den Riedern, die Elf rund um Spielertrainer Mathias Wahl konnte sich jedoch kaum echte Möglichkeiten erarbeiten. Ganz anders die Gäste, die nach rund einer Viertelstunde mit dem ersten Torschuss in Führung gingen: Szabolcs Vigh kam am Sechzehnereck an den Ball, umkurvte einen Gegenspieler und erzielte mit einem Schuss ins kurze Eck das 0:1. Wieder war es der beste Torschütze der Liga, der nach einer halben Stunde für die Vorentscheidung sorgte, ließ Vigh mit einem erneuten Schuss ins kurze Eck Rieds Torwart Horst Winter keine Chance und stellte mit seinem zehnten Saisontreffer auf 0:2.

Nach dem Wechsel ließ der Aufsteiger nichts anbrennen, stand in der Defensive gut und kam auch zu einigen Möglichkeiten - Tobias Gumpenberger und Kapitän Benjamin Huber konnten gute Chancen aber nicht nutzen. Nach dem Platzverweis von Daniel Siegel, der zu Beginn der Schlussviertelstunde mit der Ampelkarte vom Platz flog, kamen die dezimierten Hausherren wenig später zu ihrer einzigen Möglichkeit im zweiten Durchgang, nach einer Ecke brachte ein Kopfball aber nichts ein, sodass es beim klaren 2:0-Auswärtssieg der Union Mitterkirchen blieb.

Franz Lumetsberger (Sektionsleiter Union Mitterkirchen): "Wir haben zwar die meisten Tore der Liga erzielt, aber einfach viel zu viele Gegentreffer erhalten, weshalb wir dieses Mal nicht so offensiv agiert haben. Es war das richtige Rezept, denn wir hatten nur am Anfang Probleme und konnte nach dem Führungstreffer den Sieg sicher nach Hause spielen. Jetzt wollen wir in den letzten beiden Spielen gegen Neumarkt und Pabneukirchen noch vier Punkte holen, damit wir beruhigt in die Winterpause gehen können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.