Pabneukirchen: Toller Aufsteiger will Bezirksligareife ausloten

alt"Als Minimalziel hatten wir den Klassenerhalt ausgegeben, nahmen aber von Beginn an einen gesichterten Mittelfeldplatz ins Visier. Ein derart gutes Abschneiden kommt selbst für uns völlig überraschend", freut sich Union Pabneukirchens Trainer Rolf Retschitzegger über den dritten Tabellenrang in der 1. Klasse Nord-Ost. Nach einer soliden Hinrunde stürmte der Aufsteiger mit einem tollen Finish - drei Siege in den letzten vier Runden - auf das Podest.

Für einen Aufsteiger nicht selbstverständlich ist die Stärke in der Fremde, konnten doch die Pabneukirchener gleich vier Auswärtsspiele gewinnen. "Das liegt an unserer Spielweise, die auf ein schnelles Konterspiel ausgerichtet ist und wir mit Mario Prandstätter, Michael Kurzmann und Fadil Gashi über sehr schnelle Spieler verfügen", erklärt der Trainer, der nach der Vorbereitung eine derartige Leistungssteigerung nicht erwartet hätte. "Im Sommer ist die Vorbereitung nicht nach Wunsch verlaufen, umso mehr freut es mich, dass die Mannschaft rasch in die Gänge gekommen ist - aber wir hatten mit der Auslosung auch ein wenig Glück."alt

Über den Abstiegskampf verschwendet man in Pabneukirchen keine großen Gedanken mehr. "Man darf sich nie sicher fühlen und sollte auch ab und an in den Rückspiegel blicken, aber ich denke nicht, dass wir in dieser Saison noch in Abstiegsgefahr geraten, sondern richte den Blick eher nach vorne", ist Rolf Retschitzegger von den Qualitäten seiner Spieler überzeugt. "Ich habe die Mannschaft vor viereinhalb Jahren übernommen. Damals waren die Spieler allesamt noch blutjung, inzwischen haben sie sich sehr gut entwickelt und konnten auch entsprechende Erfahrung sammeln. Deshalb werde ich in der Rückrunde ganz genau beobachten, ob wir bereits eine gewisse Bezirksligareife besitzen und wir in der kommenden Saison unter Umständen ein Wort um den Aufstieg mitreden können", blickt der Trainer bereits voraus.

Die Frühjahrssaison soll der bestehende Kader in Angriff nehmen, wenngleich der eine oder andere Spieler von höherklassigen Vereinen umworben wird. "Wir haben sehr viele junge und auch sehr gute Spieler in unseren Reihen, die natürlich für andere Klubs interessant sind. Das Interesse von verschiedenen Landesligisten betrachte ich aber auch als Auszeichnung für die hervorragende Arbeit die in Pabneukirchen geleistet wird", so Retschitzegger. Im Winter jagen die Spieler des Austeigers in der Halle dem Ball hinterher, ehe am 4. Februar die Vorbereitung angepfiffen wird, in der auch ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs auf dem Programm steht.


Günter Schlenkrich

Foto: Dietmar Haider

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter