Weitersfelden: Neuer Trainer plant professionelle Vorbereitung

Nach der Trennung von Pavel Pucejdl und der interimistischen Leitung durch Spielertrainer Stefan Hinterkörner betreut seit wenigen Tagen ein neuer Cheftrainer die Mannschaft der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau. Erich Rathgeb, Nachwuchsleiter und zuletzt Co-Trainer von Bezirksligist Mauthausen übernimmt das abgeschlagene Tabellenschlusslicht der 1. Klasse Nord-Ost. "Ich habe eine schwierige Aufgabe übernommen, freue mich aber sehr, mit einer jungen Mannschaft arbeiten zu können und habe auch den Klassenerhalt noch nicht aus den Augen verloren", glaubt der neue Cheftrainer, dass noch alles möglich ist.

"Meine neue Mannschaft habe ich zwar noch nicht gesehen, weiß aber, dass sie sehr jung und reichlich Potenzial vorhanden ist. Das vorrangige Ziel ist, in den kommenden zwei Jahren ein schlagkräftiges Team zu formen, das in der 1. Klasse bestehen kann. Auch wenn uns von einem Nicht-Abstiegsplatz derzeit elf Punkte trennen, ist der Klassenerhalt durchaus noch möglich, denn abgerechnet wird nach 26 Runden", krempelt Rathgeb die Ärmel hoch. "Und sollte unser Weg tatsächlich in die 2. Klasse führen, dann wollen wir uns dort mit einer intakten Mannschaft präsentieren, die in absehbarer Zeit wieder aufsteigen kann."

Dass man in Weitersfelden die Flinte noch nicht ins Korn geworfen hat, sieht man auch an der geplanten Vorbereitung. "Wir werden am 4. Februar den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen und uns professionell und gezielt auf die Frühjahrssaison vorbereiten. Zudem halten wir in Neuhofen/Ybbs auch ein Trainingslager ab", erklärt Erich Rathgeb. "Uns erwartet zwar ein sehr mühsamer Weg, aber ich bin fest davon überzeugt, die Liga halten zu können, zumal - außer Herbstmeister St. Valentin - jeder Gegner zu schlagen ist. Nur müssen wir gut aus den Startlöchern kommen", erhofft sich der Trainer in den ersten Runden entsprechenden Punktezuwachs.

Der steinige Weg wird weiterhin mit den eigenen Spielern beschritten. "Es wird im Winter weder Zu- noch Abgänge geben, werden vielmehr die Karten neu gemischt. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, sich zu beweisen und aufzudrängen. Talente sind in Weitersfelden genügend vorhanden, nur müssen sie noch geformt werden und dann aber auch das vorhandene Potenzial ausschöpfen", verspricht sich Rathgeb von den jungen Spielern einiges. Die erste Möglichkeit, sich dem neuen Trainer von ihrer besten Seite zu präsentieren, haben die Kicker am 13. Februar, wenn gegen Eberstalzell das erste von insgesamt acht Testspielen ausgetragen wird.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.