Pabneukirchen: Ex-Torschützenkönig vor Rückkehr

Die winterlichen Aktivitäten der Union Pabneukirchen beschränkten sich bislang auf die Teilnahme an einem Hallenturnier. Dabei konnte der Tabellendritte der 1. Klasse Nord-Ost bei der Bezirksmeisterschaft in Perg den vierten Rang belegen. "Die Spieler sind sehr darauf bedacht, eine gewisse Grundfitness zu erhalten und vereinbaren selbständig Lauftreffs", freut sich Trainer Rolf Retschitzegger über die Eigenverantwortung seiner Kicker.

Wenn der Coach am 4. Februar den Startschuss zur Vorbereitung gibt, wird voraussichtlich ein "alter Bekannter" dabei sein. "Im vergangenen Sommer ist Hannes Riegler leihweise nach Grein gewechselt. Unser letztjähriger Torschützenkönig, der zum Aufstieg 18 Treffer beisteuerte, hat nun sein Interesse bekundet, schon im Wiener wieder zu uns zurückzukehren", hofft Retschitzegger, den Eigenbauspieler in Kürze wieder begrüßen zu können. "Mit Riegler ist alles klar, nur müssen wir mit Grein noch über die Auflösung des Leihvertrages verhandeln", erklärt Sektionsleiter Christian Palmetshofer.

Zum befürchteten Abgang des einen oder anderen Talents wird es in Pabneukirchen im Winter aller Voraussicht nach nicht kommen. "Fadil Gashi hat eine tolle Herbstsaison absolviert und wird von Landesligist Baumgartenberg umworben. Er ist ein ausgezeichnter Stürmer mit großem Potenzial", so Retschitzegger. "Wie es aussieht, wird er bis Saisonende bei uns bleiben, im Sommer werden wir ihn dann wohl nicht halten können", erklärt Christian Palmetshofer.

In der Vorbereitung bestreiten die Pabneukirchener insgesamt acht Testspiele und halten zudem zwei Wochen vor dem Rückrundenstart in Neuhofen/Ybbs ein Trainingslager ab. "Wir wollen uns im Frühjahr weiterhin im Vorderfeld präsentieren. Mein persönliches Ziel ist, das Leistungspotenzial der Mannschaft auszuloten, um zu sehen, was möglich ist", ist Rolf Retschitzegger zuversichtlich.


Günter Schlenkrich

Foto:  Franz Traunmüller - Fotoclub Altenberg

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.