Pabneukirchen: Gerechte Punkteteilung mit Tabellennachbarn

Am 20. Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost trafen mit der Union Pabneukirchen und der DSG Union Altenberg zwei Tabellennachbarn aufeinander und jeweils einen Podestplatz ins Visier nehmen. Die rund 200 Zuseher bekamen ein flottes und bis zum Schluss spannendes Match zu sehen, in dem beide Mannschaften - aufgrund ihrer routinierten Trainer,  Rolf Retschitzegger bzw. Friedrich Prandstätter - großen Wert auf die spielerische Linie legten.

Pabneukirchen begann energisch. Schon in der fünften Minute prüfte Markus Haider den jungen Gästetorhüter Michael Thumfart mit einem Distanzschuss. Aber auch die Prandstätter-Elf versteckte sich nicht und konnte in der 18. Minute ein Überzahlspiel geschickt ausnützen: Als Pabneukirchens Abwehrspieler Bernhard Klammer nach einem Zusammenstoß mehrere Minuten auf der Betreuerbank verarztet werden musste, setzte sich Karl Schwarz an der Toroutlinie gegen zwei Abwehrspieler durch und bediente in der Mitte Florian Gschwandtner ideal, der ungehindert zum 0:1 einschießen konnte. Nun hatten die Gäste ihre beste Zeit und es dauerte bis zur 34. Minute, bis Pabneukirchen wieder in Fahrt kam und den Schluss der ersten Hälfte klar dominierte. Zuerst parierte der ausgezeichnete Gästegoalie einen Weitschuss von Michal Kurzmann mit einer Glanzparade, einige Minuten später war der Torwart bei einem Schuss von Fadil Gashi schon geschlagen, aber ein Abwehrspieler konnte im letzten Moment per Kopf noch auf der Torlinie retten. In der 43. Minute war Thumfart wieder auf dem Posten und lenkte einen Schuss von Matthias Göschl mit einer Glanzparade in den Corner.

Nach dem Wechsel ging die Partie zuerst flott hin und her, denn beide Teams setzten auf ihr Offensivspiel. In der 54. Minute musste Pabneukirchens Torhüter Andreas Frühwirth seine ganze Klasse aufbieten, um einen gefühlvollen Kopfball von Daniel Raml mit einer tollen Parade aus dem Kreuzeck zu fischen. Aber je länger die Partie dauerte, umso mehr Druck konnte die Heim-Mannschaft erzeugen und  der Ausgleich schien nur mehr eine Frage der Zeit zu sein. In der 67.Minute eine Doppelchance für Pabneukirchen, als zuerst Göschl und dann Markus Haider nur denkbar knapp scheiterten. In der 76. Minute wieder Alarm im Abwehrbereich von Altenberg. Gashi war durchgebrochen und wurde unsanft von den Beinen geholt, aber die ansonsten sehr umsichtige Unparteiische Agnes Prammer war gnädig und beließ es bei einer Gelben für den Altenberger Verteidiger.  Den zugesprochenen Freistoß setze Mario Prandstätter nur um Zentimeter am Tor vorbei.

Als in der 81. Minute der diesmal äußerst spielfreudige Göschl vom Gästetorhüter zu arg bedrängt und zu Fall gebracht wurde, entschied Prammer ohne zu zögern auf Strafstoß, den der Gefoulte selbst sicher zum hochverdienten Ausgleich verwandeln konnte. Wer nun glaubte, das Spiel wäre gelaufen, der irrte, denn auch die letzten Minuten waren noch voller Dramatik, weil beide Mannschaften noch den Sieg wollten. In der 90. Minute verfehlte Altenbergs Goalgetter und Führender der Torschützenliste, Karl Schwarz, nach einem Stanglpass nur um Zentimeter das Gehäuse und im Gegenzug lief Pabneukirchens diesmal glückloser Stürmer Gashi alleine auf den abermals bestens postierten Schlussmann Thumfart zu und brachte das Leder nicht im Netz unter - Altenbergs Keeper konnte mit einer Fußabwehr den Ball zur Ecke lenken.

So blieb es bei einem letztendlich gerechten 1:1-Remis, obwohl Pabneukirchen aufgrund der höheren Zahl der effektiven Torchancen dem Sieg deutlich näher war. Am Samstag ist die Retschitzegger-Elf in Schweinbach zu Gast, während die Union Altenberg am Sonntag Windhaag/Perg empfängt.


Erwin Bindreiter

Foto: Dietmar Haider

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.