Neumarkt/M. nach Niederlage wieder in Gefahr

Mit zwei Siegen in Folge konnte sich die Union Neumarkt/M. etwas Luft von den Abstiegsplätzen der 1. Klasse Nord-Ost verschaffen. Auch im Auswärtsspiel gegen die Union Schönau wollte die Homolka-Elf punkten, zumal die Neumarkter in dieser Saison in der Fremde bereits fünf Mal den Platz als Sieger verlassen konnten. Doch bereits in der ersten Halbzeit legten Stefan Ebner, mit seinem neunten Saisontor, und Simon Lumetsberger mit seinem Premierentreffer, den Grundstein zum Schönauer Sieg.

Das Spiel hatte kaum begonnen, da konnten die heimischen Fans bereits ein Tor bejubeln. Nach einem langen Einwurf von Gerald Kriechbaumer brachte die Neumarkter Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Ebner erzielte mit einem herrlichen Drehschuss das 1:0. Danach übernahmen die Gäste das Kommando und kamen einige Male gefährlich vor das Tor der Schönauer, doch in einigen Situationen hatten die Blau-Gelben Glück, keinen Gegentreffer zu kassieren. Nach rund einer halben Stunde köpfte Lumetzberger nach einem Ebner-Corner das Leder zum 2:0 in die Maschen. Nach einem Ballverlust der Homolka-Elf brachte Kriechbaumer wenig später einen Stanglpass zur Mitte, doch Ebner beförderte das Spielgerät über die Latte.

Nach dem Wechsel gelang den Gästen beinahe das Anschlusstor. Nach einem Kopfball konnte Schönau-Torwart Manuel Fragner mit einer Glanztat den Ball von der Linie kratzen. Auf der Gegenseite prüfte Kriechbaumer mit einem Schuss von der Strafraumgrenze Goalie Peter Feichtinger. In der 59. Minute dann die spielentscheidende Szene: Nach einem Foul im Strafraum pfiff Schiedsrichter Diesenreither Elfmeter für Neumarkt. Fragner blieb aber im Duell mit Gäste-Kapitän Markus Pum siegreich und konnte seine Torsperre auf 203 Minuten ausbauen. Gegen Ende des Spieles versuchten die Gäste noch einmal das Spiel zu drehen, doch die wenigen Chancen wurden kläglich vergeben. Die letzte Möglichkeit hatten die Heimsichen, als Lukas Himmelbauer seinen Sturmpartner Benjamin Aumayer ideal freispielte, doch dieser konnte die Chance auf sein erstes Saisontor nicht nützen.

Mit dem 2:0-Erfolg konnte die Union Schönau binnen achten Tagen den zweiten Heimsieg feiern unhd muss am Samstag beim Tabellennachbarn in Bad Kreuzen antreten. Nach der zehnten Saisonniederlage liegt die Union Neumarkt nur noch drei Punkte vor der Abstiegszone und sollte deshalb schleunigst wieder punkten. Im Heimspiel gegen ASKÖ Perg wird das jedoch nicht einfach werden, ist doch immerhin der Tabellenzweite in Neumarkt zu Gast.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.