Wichtiger "Dreier" für Schweinbach

Sechs Tage nach der Niederlage in Mitterkirchen bekam es die Union Schweinbach im Heimspiel gegen die Union Pabneukirchen mit einem weiteren Aufsteiger zu tun. Die Mannschaft von Trainer Rainer Friedinger wollte unbedingt den zweiten Heimsieg in Folge landen und sich in der 1. Klasse Nord-Ost den "Strich" weiterhin vom Leib halten. Doch die Gäste hatten mit Schweinbach noch eine Rechnung offen, wollte sich die Retschitzegger-Elf für die 2:3-Heimpleite im Hinspiel revanchieren.

So entwickelte sich von der ersten Minute an ein bewegtes Match mit viel Einsatz auf beiden Seiten. Bereits in der vierten Minute wurde Pabneukirchens Angreifer Fadil Gashi mit unlauteren Mitteln vom Ball getrennt, aber für Referee Sitz war es noch zu bald um auf Penalty zu entscheiden. Die erste dicke Möglichkeit für die Schweinbacher gab es in der elften Minute, als ein scharfer Schuss von Martin Daume nur um Zentimeter am langen Eck vorbeistrich. In der 24. Minute dann erstmals Toralarm: Mit „gefährlichem Spiel“ auf Kopfhöhe von Pabneukirchens Innenverteidiger Stefan Kloibhofer hatte Schweinbachs Stefan Burgstaller versucht, das Leder im Netz unterzubringen, nachdem Torhüter Andreas Frühwirth - durch die tief stehende Sonne geblendet - einen harmlosen Schuss durchgelassen hatte. Eine Minute später aber schon wieder die nächste Großchance auf der anderen Seite: Ein Freistoß von Gästekapitän Mario Prandstätter verfehlte nur um Millimeter das Gehäuse. In der Folge gab es bis zur Pause ein eher zerfahrenes Spiel mit viel Hick-Hack und vielen kleinen Fouls auf beiden Seiten. Einzig ein Weitschuss von Pabneukirchens Markus Klammer nach einem Eckball sorgte noch für Gefahr für die Heimischen.

In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste zunehmend stärker, indem sie versuchten durch schönes Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen. Bei zwei Großchancen war jeweils Markus Haider der tragische Held. In der 58. Minute streifte ein Weitschuss von ihm nur die Querlatte, und in der 75. Minute parierte Schweinbachs Torhüter Mario Weissengruber mit toller Fußabwehr in den Corner eine „Hundertprozentige“, nachdem zuvor Gashi nach einem Solo mustergültig aufgespielt hatte. In der 79. Minute dann die verdiente Führung für Pabneukirchen durch Matthias Göschl, der eine Traumkombination über mehrere Stationen mit seinem dritten Saisontor abschließen konnte. Aber bereits zwei Minuten später erspähte der Unparteiische in einem Getümmel im Pabneukirchener Strafraum ein Handspiel und entschied auf Elfmeter, den Burgstaller zum überraschenden 1:1 verwandelte. Durch ein Eigentor - nach einem Schuss von Daniel Halmdienst - in der 84. Minute lag Schweinbach plötzlich mit 2:1 in Front - und brachte den Vorsprung auch über die Zeit.

Nach dem achten Saisonsieg ist die Friedinger-Elf durch drei Punkte von der Abstiegszone getrennt und muss am Sonntag in Windhaag/Perg antreten. Nach vier sieglosen Runden bekommt es die Union Pabneukirchen am Samstag auf eigenem Platz mit Fast-Meister SC St. Valentin zu tun.


Erwin Bindreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.