1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Für die 22. Runde in der 1. Klasse Nord-Ost hat sich für unterhaus.at ATSV Langensteins Trainer Franz Schützenberger die Paarungen genauer angesehen und seinen Experten-Tipp abgegeben. Er selbst trifft mit seinem Team auswärts auf den Tabellennachbarn Mitterkirchen und wäre mit einem Punkt durchaus zufrieden. Ansonsten erwartet der Coach die eine oder andere Überraschung.


Freitag, 20 Uhr, Union Ried/Riedmark – ASKÖ Perg   TIPP:   1:3
Perg will den zweiten Platz sicher weiter verteidigen und wird auch auswärts sehr ambitioniert zu Werke gehen. Ried ist nach der Niederlage gegen uns so gut wie abgestiegen und wird sich wohl sehr schwer tun.

Samstag, 17 Uhr, Union Mitterkirchen – ATSV Langenstein   TIPP:   1:1
Es ist ja ein Duell zweier Tabellennachbarn und ich glaube auch, dass hier zwei sehr gleichwertige Mannschaften aufeinandertreffen. Ich könnte mit einer guten Leistung meiner Mannschaft, die am Ende mit einem Punkt belohnt wird, durchaus leben und wäre ganz zufrieden.

Samstag, 18 Uhr, Union Unterweißenbach – DSG Union Altenberg   TIPP:   1:4
Unterweißenbach hängt immer noch unten drinnen und muss diese Negativserie erst einmal verkraften. Altenberg gehört zu den stärksten Mannschaften dieser Saison und wird sich darum auch auswärts durchsetzen können.

Samstag, 18 Uhr, Union Pabneukirchen – SC St. Valentin   TIPP:   2:1
St. Valentin kann man natürlich zum Meistertitel schon gratulieren, aber vielleicht ist deshalb jetzt schon ein wenig die Luft heraußen. Pabneukirchen hat auf alle Fälle das Zeug, den Tabellenführer zuhause zu schlagen und die drei Punkte zu holen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Bad Kreuzen – Union Neumarkt/M.   TIPP:   2:1
Auch Neumarkt hängt hinten drinnen und kann einfach nicht überzeugen, gegen Bad Kreuzen wird es da nicht leichter, besonders auf fremden Platz. Auch wenn die Gäste dringend Punkte brauchen, werden sich am Ende die Hausherren knapp durchsetzen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Winhaag/Perg – Union Schweinbach   TIPP:   0:0

Schweinbach muss auf alle Fälle noch Punkte sammeln um der Abstiegszone zu entkommen, gegen Windhaag müssen sie dafür auswärts aber sehr engagiert und kämpferisch auftreten. Ich denke, dass es am Ende zu einem Punkt für die Schweinbacher reichen wird.

Sonntag, 17 Uhr, Union Schönau – SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau   TIPP:   0:2
Ich bin wirklich überrascht, dass Weitersfelden den Gang in die 2. Klasse antreten muss. Damit habe ich nicht gerechnet, weil es eine Mannschaft mit viel Potenzial ist. Vielleicht sind sie aber einfach noch zu jung und unroutiniert. Jetzt, wo der Druck weg ist, können sie befreit aufspielen, darum tippe ich auch auf einen Sieg des Nachzüglers.


Sebastian Sterrer

Foto: Dietmar Haider

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.