Ried/Riedmark: Wichtiger Sieg nach 0:2-Rückstand

Nach drei Niederlagen in Folge zählen für die Union Ried/Riedmark nur Siege, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Zum Auftakt des 22. Speiltages der 1. Klasse Nord-Ost bekam der Tabellenvorletzte auf eigenem Platz eine harte Nuss zu knacken, war mit der ASKÖ Perg der mögliche Vizemeister zu Gast. Als es schon nach der nächsten Niederlage für den Nachzügler aussah, die Rieder bereits mit 0:2 in Rückstand lagen, setzte die Mayr-Elf alles auf eine Karte, drehte das Spiel und konnte in der Overtime das Match noch für sich entscheiden.

Die abstiegsbedrohten Hausherren fanden gut in die Partie und erarbeiten sich gute Möglichkeiten, scheiterten aber - wie schon in den vergangenen Runden - an der mangelnden Chancenauswertung, ließen Kapitän Christoph Dalpiaz und Florian Wahl gute Gelegenheiten zur Führung aus. Zudem hatte Matthias Wahl mit einem Lattenkopfball Pech. Nach einer knappen halben Stunde gingen die Gäste plötzlich in Führung, nützte Kemal Aydin einen individuellen Fehler in der Rieder Hintermannschaft zum 0:1.

Als Ozan Yüksel kurz nach der Pause auf 0:2 stellte, schien die Paretie entschieden. Doch Rieds Trainer Johann Mayr bewies ein glückliches Händchen und brachte nach einer Stunde Reinhard Hintersteininger und Andreas Schatz ins Spiel. Die Heimischen lösten die Viererkette auf und agierten fortan mit drei Spitzen. Hintersteininger war es, der wenige Minuten nach seiner Einwechslung einen Zweikampf gewann und vom Fünfereck ins lange Eck traf - 1:2.

Mit dem Anschlusstreffer verstärkte der Nachzügler den Druck und kam fünf Minuten vor Schluss zum Ausgleich, als Moritz Leibetseder einen Stanglpass von Hintersteininger über die Linie drückte. Nun wollten die Rieder das Spiel endgültig drehen und unbedingt den Sieg. In Minute 93 war es dann der erst 17-jährige Florian Wahl, der mit einem Schuss ins lange Eck den 3:2-Erfolg der Union Ried fixierte. Nach dem erst fünften Saisonsieg ist die Mayr-Elf immer noch drei Punkte von einem Nicht-Abstiegsplatz getrennt und benötigt deshalb in der nächsten Runde - gegen den direkten Konkurrenten aus Neumarkt/M. - unbedingt einen Auswärtssieg.

Johann Mayr (Trainer Union Ried/Riedmark): "In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, jedoch wieder einmal zahlreiche Chancen ausgelassen und wurden für diese Nachlässigkeit mit zwei dummen Gegentoren bestraft. Doch nach der Einwechslung avancierte Hintersteininger zum Matchwinner, hat die Mannschaft aber auch den unbändigen Willen gezeigt, dass Blatt noch zu wenden - und wurde dafür am Ende auch belohnt. Die drei Punkte waren enorm wichtig, wenngleich wir in den letzten vier Runden wohl drei Siege benötigen und selbst dann der Klassenerhalt keineswegs sicher ist."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.