SC St. Valentin erster aktueller Meister in Oberösterreich

Mit einer meisterlichen Vorstellung präsentierte sich der SC St. Valentin am 22. Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost im Auswärtsspiel gegen die Union Pabneukirchen, die verletzungsbedingt mehrere wichtige Spieler vorgeben musste. Mit einem klaren 2:0-Erfolg, dem 17. Saisonsieg, sicherten sich die Niederösterreicher bereits vier Runden vor Schluss - als erste Mannschaft in Oberösterreich - den Meistertitel und fixierten somit den Aufstieg in die Bezirksliga.

In eindrucksvoller, vor allem aber spielerisch vorbildhafter Manier ging die Kartalija-Elf von Anfang zur Sache und  legte schon in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Sieg. In der 20. Minute bereits das 1:0 für die Gäste: Freistoß aus 18 Metern, alle warteten, dass Marco Oblinger ausführen würde, aber zur Überraschung hämmerte Spielertrainer Goran Kartalija das Leder flach und unhaltbar ins lange Eck. Vier Minuten später konnte Daniel Huber  auf der rechten Seite einen weiten Pass schön mitnehmen und das Spielgerat ideal zur Mitte bringen, wo Daniel Bräuer per Kopf zur Stelle war und auf 0:2 stellte.

Nach 35 Minuten kam Pabneukirchens Kapitän Mario Prandstätter erstmals gefährlich vor das Valentiner Tor, wurde aber in aussichtsreicher Position noch gehindert, sodass sein Schuss eine leichte Beute für den routinierten Gästetorhüter Christian Winker wurde. Knapp vor dem Pausenpfiff konnte sich Michael Kurzmann – diesmal der aktivste Pabneukirchener Spieler – die Kugel auf der Cornerlinie ergattern. Seine Hereingabe setzte der junge Lukas Brandstätter per Kopf nur um Zentimeter neben das lange Eck.

Gleich nach Beginn von Hälfte zwei war es zuerst Oblinger, der freistehend am Fünfereck den Ball mit dem Kopf knapp neben den Kasten setzte. Dann gehörte das Spiel für einige Zeit der Retschitzegger-Elf. Zuerst konnte sich Goalie Winker bei einem schönen Schuss von Matthias Göschl auszeichnen, beim anschließenden Eckball kam Kurzmann schön an den Ball. Den aufgesetzten Schuss parierte Winkler abermals mit Bravour zur Ecke. Dann war aber wieder Zeit für die Gala der Meister-Kicker, die den Ball in langen Stafetten geschickt in ihren Reihen hielten und Pabneukirchens Spieler meist hinterher laufen ließen. Nach 90 Minuten war die Meistervorstellung am Platz vorbei und konnte mit zahlreichen Sekt-Duschen und einer ersten Meisterfeier weitergehen.

Erwin Bindreiter (Sektionsleiter Union Pabneukirchen): „St. Valentin zog ein Lehrspiel auf, von dieser Elf können wir viel lernen. Sie sind der absolut verdiente Meister. Ich freue mich vor allem mit meinem bekannten Funktionärskollegen Manfred Huber und gratuliere herzlichst zum Meistertitel!“

Manfred Huber (Sektionsleiter SC St. Valentin): „Der Sieg war nie gefährdet und daher auch verdient. Die Leistung der Mannschaft war wirklich meisterlich. Es war schön, dieses Spiel von außen zu beobachten. Wir haben die ganze Saison konstant gut gespielt und sind verdient Meister geworden.“


Foto: Hannes Draxler

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.