Schönau zwingt Prandstätter-Elf in die Knie

Am 23. Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost trafen in der Begegnung DSG Union Altenberg gegen Union Schönau zwei Mannschaften aufeinander, die sich ingeheim noch Hoffnungen auf einen Top-Drei-Platz machen. Beide Teams absolvieren bislang eine durchschnittliche Frühjahrssaison, wobei bei der Heimelf von Trainer Friedrich Prandstätter der Pfeil zuletzt etwas nach unten zeigte, Altenberg in den vergangenen vier Runden lediglich zwei Punkte sammeln konnte. Nach dem 2:0-Pflichtsieg in der Vorwoche gegen Absteiger Weitersfelden, behielten die Schönauer auch in Altenberg die Oberhand, zogen in der Tabelle am Gegner vorbei und belegen drei Runden vor Saisonende den fünften Rang.

Das Spiel begann quasi mit einem Wechsel bei Schönau. Nach wenigen Minuten musste Gerald Kriechbaumer verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen und durch Benjamin Aumayer ersetzt werden. Die Heimischen übernahmen das Kommando, doch in Führung gingen die Gäste aus Schönau. Nach einem Zuspiel von Andreas Brandstetter tauchte Torjäger Stefan Ebner alleine vor Altenbergs Torwart Christoph Birngruber auf und ließ diesen mit einem überlegten Schuss in kurze Eck keine Chance. Kurz darauf spielte sich Ewald Ennikl ideal frei, verfehlte aber mit seinem Schuss aus 20 Metern das Tor nur um Zentimeter. Altenberg machte vor dem Wechsel noch gehörig Dampf. Bei einem Schuss zeigte Schönau-Goalie Manuel Fragner seine Klasse und fischte das Leder aus dem Winkel. Doch vier Minuten vor der Pause war der Keeper bei einem Schuss von Karl Schwarz chancenlos und somit ging es mit 1:1 in die Pause.

Nach dem Wechsel zeigte sich dasselbe Bild. Altenberg versuchte das Spiel zu machen, war aber im Abschluss nicht konsequent genug. Nach einem Freistoß von Bernhard Pointner, lupfte Siegfried Mossbauer den Ball in den Strafraum, wo Ebner das Spielgerät an Goalie Pirngruber vorbei spitzelte und der eingewechselte Aumayer das Leder nur mehr über die Linie drücken musste. Die Prandstätter-Elf drückte die Schönauer weit in die eigene Hälfte und versuchte mit wütenden Angriffen den Ausgleich zu erzielen. Mit Können und auch etwas Glück brachte die Wurm-Elf den 2:1-Erfolg ins Trockene und feierte den zehnten Sieg der laufenden Saison.

Während die Union Schönau am Samstag Schweinbach empfängt, bekommt es tags darauf die Union Altenberg erneut mit einem starken Gegner zu tun, muss die Prandstätter-Elf beim Tabellendritten in Bad Kreuzen antreten.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter