1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Horst Söllradl, Trainer der Union Alberndorf, die Vorschau auf den elften Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seine Mannschaft hatte in den letzten Runden mit einigen Personalproblemen zu kämpfen und deswegen konnten nur wenige Punkte am Konto der Alberndorfer verbucht werden. Nun entspannt sich die Situation jedoch wieder und deswegen hofft der Coach auf einen vollen Erfolg in Langenstein. Zudem traut Söllradl der Union Mitterkirchen zu, Spitzenreiter Altenberg einen Punkt abzuknöpfen.

Freitag, 20 Uhr, Union Pabneukirchen - Sportunion Windhaag/Perg   Tipp:  3:1
Für mich ist es äußerst überraschend, dass Pabneukirchen so unterschiedliche Leistungen bringt. Wirklich starke Vorstellungen wechseln sich ständig mit schlechteren Darbietungen ab. Obwohl Windhaag im Laufe dieser Herbstsaison schon einige gute Leistungen gezeigt hat, wird sich trotzdem das Team von Trainer Bauer durchsetzen.

Samstag, 15.30 Uhr, ASKÖ Perg – Union Bad Zell   Tipp:  1:2
Auch bei Perg ist es für mich unerklärlich, warum die so weit hinten sind, denn beim 3:3-Unentschieden gegen uns haben sie sehr stark gespielt. Ich denke, dass sich Bad Zell hier knapp durchsetzen wird. Immerhin ist die Latzel-Elf in den letzten Runden immer stärker geworden und konnte auch die letzten drei Duelle für sich entscheiden.

Samstag, 15.30 Uhr, SC St. Pantaleon-Erla – Sportunion Schweinbach   Tipp:  1:3
Im Duell zwischen dem Tabellendreizehnten und dem Viertplatzierten prallen quasi zwei Welten aufeinander. Auf der einen Seite St. Pantaleon, das sehr minimalistisch agiert, wenig Tore schießt und obwohl sie so weit hinten stehen auch wenig Tore bekommt. Auf der anderen Seite die Torfabrik aus Schweinbach, die im Verhältnis dazu auch immer viele Gegentore kassiert. Es läuft wohl auf einen Auswärtssieg hinaus.

Sonntag, 14.30 Uhr, Union Bad Kreuzen – Union Unterweißenbach   Tipp:  2:0
Nach dem sensationellen Start von Bad Kreuzen ist ihnen in den letzten Runden die Luft ausgegangen. Der Gegner aus Unterweißenbach agiert immer sehr giftig und obwohl der letzte volle Erfolg der Peyreder-Elf doch schon etwas länger zurückliegt, rechne ich mit einem Heimsieg seiner Mannschaft.

Sonntag, 14.30 Uhr, Union Mitterkirchen - DSG Sportunion Altenberg   Tipp:  2:2
Die Heim-Mannschaft hat in den letzten Runden sehr gute Resultate geliefert und dabei auch immer einige Tore erzielt. Für den frischgebackenen Tabellenführer wird viel davon abhängen, ob man Mitterkirchens Torjäger Rudolf Vogel, dem zuletzt zwei Quattropacks in Folge glückten, bändigen kann. Ich denke, dass sich Altenberg mit einem Remis wird begnügen müssen.

Sonntag, 14.30 Uhr, Union Schönau - Union Neumarkt/Mühlkreis   Tipp:  3:0
Alleine von der Tabellensituation her sollte dieses Spiel eine klare Angelegenheit für Schönau sein, trifft doch der Zweitplatzierte auf das Schlusslicht. Zudem ist Schönau nach wie vor das einzige ungeschlagene Team der Liga und hat Neumarkt die letzten vier Spiele allesamt verloren.

Sonntag, 14.30 Uhr, ATSV Langenstein - Union Alberndorf   Tipp:  1:2
Im Auswärtsspiel gegen Langenstein können wir wieder auf drei Spieler zurückgreifen, die letzte Woche gegen Mitterkirchen gefehlt haben. Trotz weiterer Ausfälle wird unsere Personaldecke nun wieder etwas dichter. Da wir in den letzten Spielen nicht gerade viel Zählbares geholt haben, müssen wir punkten, um nicht in den Abstiegskampf hineinzukommen.


Johannes Oberreiter

Foto: Dietmar Haider

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.