Schönau: "Niederlage hat sich abgezeichnet"

Nur eine Woche durfte sich die Union Schönau in der 1. Klasse Nord-Ost über die Tabellenführung freuen. Ausgerechnet im Top-Spiel der Runde riss der Erfolgsserie der Wurm-Elf, mussten sich die Schönauer auf eigenem Platz Verfolger Union Bad Kreuzen geschlagen geben und mit der ersten Saisonniederlage die Tabellenführung an den Gegner abtreten. "Die Niederlage war zwar unnötig, hat sich aber abgezeichnet. Zum einen hatten wir im Herbst des Öfteren das Glück auf unserer Seite und zum anderen fehlte zuletzt im Training ab und an die richtige Einstellung", erklärt Schönau-Trainer Franz Wurm.

Die Gästeelf von Coach Wolfgang Peyreder, die nach einem tollen Saisonstart in der zweiten Herbsthälfte die Konstanz etwas vermissen ließ, in der Vorwoche gegen Unterweißenbach aber wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden hat, kam vor rund 400 Zuschauern etwas besser ins Spiel. Nach einer Viertelstunde gingen die Gäste auch in Führung, als nach einem weiten Einwurf die Wurm-Elf den Ball zunächst klären konnte, das Leder Fit Viser aber genau vor die Beine fiel, der das Spielgerät im Schönauer Kasten versenkte. Nachdem die Peyreder-Elf eine Top-Chance auf das 2:0 nicht nutzen konnte, übernahmen die Hausherren zusehends das Kommando.

In der zweiten Halbzeit war die Wurm-Elf dominant und kam auch zu zahlreichen Möglichkeiten, Stefan Ebner und Petr Balousek brachten jedoch in aussichtsreicher Position mehrmals den Ball nicht im Gästetor unter. Nach rund 70 Minuten Aufregung im Schönauer Sportpark, als im Duell mit Gästegoalie Markus Riegler Stürmer Petr Balousek zu Fall kam und der Pfiff von Schiedsrichter Sergl ertönte, der Referee entschied jedoch nicht auf Elfmeter, sondern Stürmerfoul. Auch in der Schlussphase wollte der Wurm-Elf der Ausgleich nicht gelingen, blieb es beim 1:0-Auswärtserfolg der Union Bad Kreuzen, die mit dem zweiten Sieg in Folge wieder an die Tabellenspitze kletterte und sich am Samstag im Heimspiel gegen  Schlusslicht Neumarkt zum Herbstmeister krönen könnte. Im Auswärtsspiel gegen Mitterkirchen droht der Union Schönau das gleiche Schicksal wie im Vorjahr, als sich die Wurm-Elf mit zwei Niederlagen am Stück in die Winterpause verabschiedete.

Franz Wurm (Trainer Union Schönau): "Auch wenn uns in Mitterkirchen eine schwierige Aufgabe erwartet, wollen wir eine weitere Niederlage mit allen Mitteln verhindern. Schade, dass wir ausgerechnet vor heimischer Kulisse unsere erste Niederlage einstecken mussten. Wir waren knapp 60 Minuten die bessere Mannschaft, wäre ein Unentschieden wohl gerechter gewesen. Das ändert aber nichts daran, dass wir eine tolle Herbstsaison spielen, die wir in dieser Form nicht erwarten konnten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.