1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Rainer Friedinger, Trainer der Sportunion Schweinbach, die Vorschau auf den 13. Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Noch immer hat Schweinbach die theoretische Chance auf den Herbstmeistertitel. Dazu müssten aber Bad Kreuzen und Altenberg gegen die Nachzügler aus Neumarkt und St. Pantaleon patzen. Die Chancen stehen also nicht allzu gut, Coach Friedinger glaubt ebenfalls an keinen Ausrutscher der Konkurrenten. Ausrutschen will Friedinger selbst auch nicht, zum Abschluss geht es gegen ASKÖ Perg. Nach dem Unentschieden gegen Pabneukirchen erwartet er eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft.

Freitag, 20 Uhr, Union Bad Zell - Sportunion Windhaag/Perg   Tipp:   3:1
Bad Zell ist heimstark, die Mannschaft ist auch seit fünf Spielen ungeschlagen. Ich gehe davon aus, dass der Absteiger den Trend beibehalten wird und weiterhin vorne mitspielen kann. Im siebenten Auswärtsspiel werden die Windhaager wohl die sechste Niederlage einstecken müssen.

Samstag, 14 Uhr, ATSV Langenstein - Union Unterweißenbach   Tipp:  2:2
Langenstein, das im Herbst bereits vier Heimspiele gewinnen konnte, wird wieder versuchen einen "Dreier" einzufahren , um sich hinten abzusetzen. Unterweißenbach ist aber eine kampfstarke Mannschaft, weshalb ich auf ein Remis tippe.

Samstag, 14 Uhr, SC St. Pantaleon-Erla - DSG Sportunion Altenberg   Tipp:   1:3
Altenberg ist für mich der Titelfavorit. Gegen den Vorletzten aus Niederösterreich sollte sich die Mannschaft von Trainer Friedrich Prandstätter keine Blöße geben und einen deutlichen Sieg einfahren können, zumal der Aufsteiger als einziges Team der Liga noch keinen Heimsieg feiern konnte.

Samstag, 14 Uhr, Union Bad Kreuzen - Union Neumarkt/Mühlkreis   Tipp:   4:0
Hier spielt der Tabellenführer gegen den Letzten. Da muss man kein großartiger Prophet sein, um zumindest den Sieger der Partie zu kennen. Wahrscheinlich geht es dann nur noch um die Höhe des Bad Kreuzener Erfolges.

Samstag, 16 Uhr, Union Pabneukirchen - Union Alberndorf   Tipp:   1:1
Pabneukirchen hat zuletzt sehr gut gegen uns gespielt, hat es aber nicht geschafft die zahlreichen Chancen zu nützen. Wenn ihnen das gegen Alberndorf gelingt, könnte ein Sieg drin sein. Mit diesem Gegner treffen sie aber auf eine starke Mannschaft. Ich tippe auf ein Remis.

Sonntag, 14 Uhr, ASKÖ Perg - Sportunion Schweinbach   Tipp:   1:2
Ich hoffe auf einen Sieg meiner Mannschaft, um die Herbstsaison auch ordentlich abzuschließen. Dazu müssen wir die Leistung aber gegenüber dem Spiel gegen Pabneukirchen klar steigern. Gegen Perg wird es alles andere als einfach, denn die Mannschaft gehört für mich eigentlich weiter nach vorne, als sie zurzeit dasteht. Ich muss auch seit einigen Runden aufgrund von Verletzungen auf wichtiges Personal verzichten. Ein Sieg ist dennoch möglich.

Sonntag, 14 Uhr, Union Mitterkirchen - Union Schönau   Tipp:   2:2
Mitterkirchen ist etwas überraschend so weit vorne, hat aber eine gute Offensive. Schönau ist insgesamt eine ganz gute Mannschaft, musste zuletzt aber die erste Niederlage einstecken und die Tabellenführung abgeben. Mein Tipp ist ein Remis.


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.