Pabneukirchen: Nullnummer gegen Aufsteiger

Nach einer insgesamt eher durchwachsenen Herbstsaison in der 1. Klasse Nord-Ost wollte sich die Union Pabneukirchen mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Dabei traf die Mannschaft von Trainer Walter Bauer auf eigener Anlage auf die Union Alberndorf. Der Aufsteiger konnte in der Vorwoche gegen St. Pantaleon einen Heimsieg feiern, die Söllradl-Elf hat allerdings in der Fremde Probleme und konnte im Herbst nur einen Auswärtssieg einfahren. Zum Saisonausklang gelang es den Alberndorfern immerhin, einen Punkt aus Pabneukirchen zu entführen.

Bereits in der dritten Minute zirkelte Pabneukirchens Spielmacher Matthias Göschl einen gefährlichen Freistoß von der Strafraumgrenze auf das Alberndorfer Tor und gab dadurch zu erkennen, dass seine Mannschaft im letzten Spiel des Jahres unbedingt einen Heimsieg feiern wollte. Weil aber auch die Gästeelf von Trainer Horst Söllradl engagiert zu Werke ging, entwickelte sich eine abwechslungsreiche und ausgeglichene Partie. In Minute 17 fand Philipp Riegler ein Loch in der Gäste-Abwehr und konnte Michael Kurzmann ideal einsetzen, der jedoch das Leder aus spitzem Winkel nur um Zentimeter am langen Ecke vorbeisetzte.

Auf der Gegenseite konnten sich die beiden starken Stürmer der Alberndorfer, Matthias Lang und Günther Scheuchenstuhl, mehrere Male gefährlich in Szene setzen, aber die Pabneukirchener Abwehr, die von Stefan Kloibhofer wieder sicher organisiert war, konnte die Angreifer stets gut in Schach halten.  Einzig in der 41.Minute entwischte der schnelle Lang und konnte einen Aufsetzer anbringen, der nur um Haaresbreite neben das Tor von Kepper Andreas Hinterleitner ging. Als in der 43. Minute Göschl abermals zu einem Freistoß antrat, konnte Alberndorfs Schlussmann Rene Hofstadler nur auf Raten abwehren. Das Leder kollerte die Linie entlang und wurde von einem Verteidiger gerade noch weggeschlagen.

Nach dem Wechsel legten die Mannen von Trainer Walter Bauer noch einen Zahn zu und bestimmten – vor allem ausgehend vom äußerst spielfreudigen Mittelfeld - die Partie nun klar. Mit zunehmender Spieldauer lief das Match immer mehr wie auf einer schiefen Ebene gegen das Alberndorfer Tor. Zuerst ist es in der 69. Minute Torhüter Hofstadtler, der mit einem unglaublichen Reflex einen Bombenschuss von Pabneukirchens Kapitän Mario Prandstätter unschädlich machen kann, im Anschluss an diese Szene muss sein Mitspieler Mario Holzschuh auf der Linie klären.

In der 74. Minute bricht Prandstätter wieder über links durch, sein abgewehrter Schuss fällt Markus Haider vor die Füße, der jedoch völlig überrascht das Leder über das leere Tor setzt. Einige Minuten später gewinnt Stefan Kloibhofer nach einer Ecke den Kopfball, aber wiederum klärt ein Alberndorfer Abwehrspieler auf der Linie. Drei Minuten vor dem Ende probiert es Göschl nochmals mit einem Freistoß, aber mehr als ein Lattenpendler schaut auch diesmal nicht heraus, wodurch es bei einem torlosen Unentschieden bleibt, das den Gästen aus Alberndorf schmeichelt, den Pabneukirchnern aber wie in der Vorwoche gegen Schweinbach wiederum zwei wertvolle Punkte kostet.


Erwin Bindreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter