Trainerwechsel in Neumarkt/M.

"Wir haben gewusst, dass uns eine schwierige Saison erwartet, mit einem derart schlechten Abschneiden hätten wir aber nicht gerechnet. Wir hatten mit Verletzungspech zu kämpfen und konnten vor allem die Ausfälle von Markus Pum und Martin Tröls nicht kompensieren", erklärt  Leopold Krempl, Sektionsleiter der Union Neumarkt/Mühlkreis. Mit nur einem einzigen Sieg und nur sechs Punkten auf dem Konto überwintern die Neumarkter in der 1. Klasse Nord-Ost als Tabellenletzter. Mit einem Trainerwechsel und möglichen Verstärkungen hofft der Nachzügler im Frühjahr die Klasse halten zu können.

Nach sechs Niederlagen am Stück konnte das Schlusslicht zumindest den Saisonausklang positiv gestalten. Im Auswärtsspiel gegen Bad Kreuzen konnte ein Unentschieden erreicht und der Tabellenführer gestürzt werden. "Der eine Punkt hilft uns letztendlich nicht weiter, aber für die Moral war das Remis sehr wichtig, da die Mannschaft gesehen hat, selbst mit einer Rumpf-Truppe mithalten zu können", so Krempl, der nach der verpatzten Hinrunde von einem geplanten Trainerwechsel spricht.

"Schon im Herbst wurde Artur Homolka von Markus Pum unterstützt. Im neuen Jahr wird unser Routinier als Spielertrainer fungieren und die Verantwortung tragen. Homolka wird Pum künftig als Co-Trainer untersützen", sagt der Sektionsleiter, der bereits Ausschau nach Verstärkungen hält. "Wichtig ist vor allem, dass die Verletzten wieder in den Kader zurückkehren. Zusätzlich möchten wir die Mannschaft verstärken und sehen uns deshalb nach neuen Spielern um."

Obwohl auf den Relegationsplatz sechs Punkte fehlen, haben die Neumarkter die Flinte noch nicht ins Korn geworfen. "Es wird nicht einfach, aber der Klassenerhalt ist durchaus möglich und werden darum kämpfen. Um den Abstieg zu verhindern, ist ein guter Rückrundenstart fast Pflicht, weshalb die Vorbereitung enorm wichtig ist", meint Leopold Krempl. Unter Neo-Spielertrainer Pum beginnt Mitte Januar die Aufbauzeit, in der auch ein Trainingslager in Wien abgehalten wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.