Altenberg: Herbstmeistertitel dank zwei Kantersiegen

Vor den letzten beiden Runden der 1. Klasse Nord-Ost stand die DSG Union Altenberg "nur" auf dem fünften Platz. Dank Kantersiegen gegen Langenstein und St. Pantaleon, in denen insgesamt elf Tore erzielt wurden, und dem Ausrutscher von Bad Kreuzen in der letzten Runde gegen Schlusslicht Neumarkt, konnte die Mannschaft von Trainer Friedrich Prandstätter im allerletzten Moment noch den Herbstmeistertitel erringen.

"In den letzten Jahren haben wir in der Hinrunde zumeist 22, 23 Punkte gesammelt, heuer sind es 27 geworden. Darüber und natürlich auch über den Herbstmeistertitel freuen wir uns sehr. Doch die Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte dürfen sich allesamt noch Hoffnung auf einen Aufstiegsplatz machen", erwartet Sektionsleiter Johannes Traunmüller eine heiße und interessante Frühjahrssaison. Der Herbstmeister konnte in der Hinrunde vor allem auf eigenem Platz glänzen, ist die Prandstätter-Elf in Heimspielen ungeschlagen geblieben. Zudem weisen die Altenberger mit nur 15 Gegentoren die stärkste Defensive der Liga auf.

"Hinten stehen wir ganz gut, doch obwohl wir in den letzten beiden Spielen zwei Kantersiege feiern konnten, haben wir uns in der Offensive ab und an etwas schwer getan. Aus diesem Grund halten wir im Winter auch die Augen und Ohren offen und schließen einen Transfer eines Stürmers bzw. Offensivspielers nicht grundsätzlich aus", so Traunmüller. Mit Martin Bachl kehrt nach einer Verletzungspause ein Spieler wieder in den Kader zurück, hingegen steht Mittelfeldspieler Felix Koller aufgrund eines Kreuzbandrisses in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung.

"Wir haben in dieser Meisterschaft einiges vor und möchten wenn möglich einen der ersten beiden Plätze belegen", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor. Mit dem Beginn der Vorbereitung startet Ende Januar die entscheidende Phase im Unternehmen Aufstieg. Neben zahlreichen Testspielen wird in der Aufbauzeit in Schielleiten auch ein Trainingslager abgehalten.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.