Pabneukirchen stürzt Tabellenführer

Zum Frühjahrsauftakt der 1. Klasse Nord-Ost war Herbstmeister DSG Union Altenberg bei der Union Pabneukirchen zu Gast und konnte bis auf Felix Koller auf die Stammelf zurückgreifen. Bei den Hausherren dagegen war bis zum Schluss das Antreten mehrerer Akteure ungewiss, zudem hatte die Mannschaft von Trauner Walter Bauer eine recht durchwachsene Vorbereitung hinter sich. Während die Pabneukirchener in den letzten drei Hinrundenspielen ungeschlagen geblieben waren, konnte der Tabellenführer in den letzten beiden Partien jeweils Kantersiege feiern.

Das Match begann ausgeglichen, beide Mannschaften kontrollierten sich geschickt im Mittelfeld, wobei Pabneukirchen mit Fortdauer des Spiels aktiver wurde und mehr Spielanteile hatte. Die erste Möglichkeit aber fand in der 31. Minute Altenberg vor, als Simon Schinagl aus einem Konter einen Stanglpass schön zur Mitte brachte, das Leder jedoch von zwei Gästeangreifern knapp verfehlt wurde. Pabneukirchen überzeugte mit großer taktischer Disziplin und ging knapp vor dem Wechsel durch Matthias Göschl aus einem wunderschönen Freistoß aus rund 25 Metern nicht unverdient mit 1:0 in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn legte zunächst Altenberg einen Zahn zu und war bei Standards, bei denen stets die beiden großen Innenverteidiger, Patrick Baumgartner und Daniel Raml, im Pabneukirchener Strafraum auftauchten, gefährlich. Aber die heimische Abwehr stand felsenfest und hatte auch ein paarmal das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite, als in der 54. Minute Stefan Kloibhofer oder fünf Minuten später Dominik Bindreiter auf der Linie retteten. Aber auch auf Pabneukirchener Seite gab es aus Kontern dicke Chancen. Zuerst war es Alexander Friedl, der in der 57. Minute vom jungen Philipp Riegler schön eingesetzt wurde, aber alleine vor Torhüter Lukas Apfolter verstolperte, und in der 75. Minute hatte Riegler selbst den Ball am Fuß, setzte das Leder aber knapp neben das Gehäuse.

Als Altenberg zum Schluss mit dem Mute der Verzweiflung alles auf eine Karte setzte, gelang in der 87. Minute Sturmtank Karl Schwarz aus einem Freistoß von der Strafraumgrenze der Ausgleich. Wer aber nun schon an den Endstand glaubte, der irrte gehörig, denn Pabneukirchens aufopfernd fightende Kicker setzten noch einmal nach und konnten in der 91. Minute aus einem Gestocher durch Stefan Kurzmann den vielumjubelten 2:1-Siegestreffer fixieren. Nach dem fünften Saisonsieg möchte die Bauer-Elf auch am kommenden Samstag in Unterweißenbach punkten und im fünften Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Nach dem Verlust der Tabellenführung zählt für die Union Altenberg im Spiel gegen ASKÖ Perg am Sonntag nur ein Heimsieg.

Erwin Bindreiter, Sektionsleiter Union Pabneukirchen:
„Nach der durchwachsenen Vorbereitung, die uns wegen der vielen verletzten Spieler Kopfzerbrechen gemacht hat, sind wir natürlich überglücklich. Dass gerade Matthias Göschl und Stefan Kurzmann, deren Einsatz bis zum Schluss ungewiss war, die Tore erzielt haben, ist besonders schön. Ein Pauschallob gilt der ganzen Mannschaft für den tollen Teamgeist und vor allem unserem Trainer Walter Bauer, der die Burschen gerade in brenzligen Situationen zu führen versteht und in der Aufbauzeit ganz, ganz viel im taktischen Bereich gearbeitet hat.“

Hannes Traunmüller, Sektionsleiter Union Altenberg:
„Heute war das Glück leider nicht auf unserer Seite. Wir haben allzu viel mit der Brechstange versucht und auch nie richtig ins Spiel gefunden. Somit passt auch das Ergebnis, wenn wir es uns auch gerne anders vorgestellt hätten.“


Foto: Erwin Bindreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.