Union Bad Kreuzen: Kapitän wechselt in die Landesliga

Im Vorjahr eroberte die Union Bad Kreuzen den Vizemeistertitel und schrammte am Aufstieg vorbei. In der abgelaufenen Saison der 1. Klasse Nord-Ost war die Union auf der anderen Seite der Tabelle präsent und hatte bis zum Schluss mit dem Abstiegsgespenst zu kämpfen. Nach 24 Runden standen die Mannen von Trainer Walter Enengl, der seit Winter die Verantwortung trägt, am vorletzten Platz, mit zwei Siegen am Stück erreichten die Bad Kreuzener im letzten Moment aber das rettende Ufer und beendeten die Meisterschaft auf Rang elf. "Es war eine durchwachsene Saison, wenngleich es im Frühjahr etwas besser gelaufen ist. Zahlreiche Verletzungen und auch fehlendes Glück haben uns in akute Abstiegsgefahr gebracht, am Ende haben wir es aber geschafft, ist die Erleichterung entsprechend groß", erklärt Sektionsleiter Reinhold Nenning.

 

Mit vereinten Kräften ans rettende Ufer

Die Enengl-Elf feierte jeweils fünf Heim- und Auswärtssiege. Während nur drei Mannschaften mehr Gegentore kassierten, durften vier Teams weniger Treffer bejubeln. "Unter dem Strich haben wir zu wenig Tore erzielt und zu viele erhalten. Der Herbst war katastrophal, in der Rückrunde konnte sich die Mannschaft steigern. In der entscheidenden Phase haben die Spieler Charakter beweisen, zusammengehalten und mit vereinten Kräften die Klasse gehalten", so Nenning. "Obwohl wir uns den Saisonverlauf ganz anders vorgestellt hätten und es nicht nach Wunsch gelaufen ist, wäre wesentlich mehr möglich gewesen, zumal uns in der ungemein ausgeglichenen Liga vom Tabellenfünten aus Altenberg nur sechs Punkte trennen. Aber wichtig ist, dass wir die prekäre Situation gemeistert und den Klassenerhalt geschafft haben".

 

Kapitän wechselt nach Naarn - zwei Neuerwerbungen

Mit Stefan Fraundorfer wechselt der rechte Flügel und Kapitän zu Landesligist Naarn. "Natürlich schmerzt sein Abgang, aber Stefan möchte sich in der Landesliga bewesen und haben ihm deshalb die Chance nicht verwehrt", meint Reinhold Nenning, der mit Alexander Muttentaler (Ried/Riedmark) und Mario Temper (Grein) zwei neue Spieler an Land ziehen konnte. "Unser Transferprogramm ist noch nicht abgeschlossen, kann sich im Sommer noch etwas tun".

 

Mit Zuversicht in die neue Saison

In der zweiten Juli-Woche pfeift Coach Enengl die Vorbereitung zur neuen Saison an, die für die Union einen anderen Verlauf nehmen soll, als die vergangene. "Auch wenn uns der Kapitän verlassen hat, ist reichlich Potenzial vorhanden. Demzufolge sind wir zuversichtlich, nicht wieder in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Wenn es im Gegensatz zur letzten Meisterschaft normal läuft und von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, sollten wir wieder eine gute Rolle spielen können", blickt der Sektionsleiter der neuen Punktejagd vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Wahl zum Spieler der Saison 2017/18

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter