Pabneukirchen im Frühjahr nicht zu stoppen

In der 16. Runde der 1. Klasse Nord-Ost hatte die mit zwei Siegen toll in die Rückrunde gestartete Union Pabneukirchen die Union Schönau zu Gast, die als bislang bestes Auswärts-Team der Liga heimlich mit der Tabellenführung liebäugelte. Bei Pabneukirchen verlängerten mit Dominik Bindreiter und Alexander Schmutz nochmals zwei weitere Akteure die Verletztenliste, Schönau musste auf Gerald Kriechbaumer verzichten, der seine Gelbsperre abzusitzen hatte und in der Kreativabteilung merklich fehlte.

Bereits in der ersten Hälfte bot sich den zahlreichen Zusehern ein flottes Spiel, in dem Schönau leicht im Vorteil war, sich jedoch keine deutlichen Chancen erspielen konnte. Bei Pabneukirchen war man vor allem auf die Einwürfe und Standards von Tschechen-Legionär Jiri Balousek gewarnt, die immer wieder eine besondere Waffe der Schönauer Elf darstellten. In der 20. Minute fand die Heimelf von Trainer Walter Bauer seine erste Chance vor, als Stefan Kurzmann nach einer Ecke mit dem Kopf an den Ball kam, das Tor aber nur um Zentimeter verfehlte.

Nach dem Wechsel legten beide Seiten noch einen Zahn zu und das Spiel wogte hin und her. Zuerst entwischte in der 52. Minute Schönaus gefährlichster Angreifer, Petr Balousek, seinen Bewachern und konnte vom Anstoßkreis weg alleine auf das Pabneukirchner Tor zulaufen. Anstatt aber  Tormann Andreas Hinterleitner das Leder vorbeizuschieben, entschied er sich für einen Übersteiger und verstolperte dabei. Ab nun begann das Spiel der Heimischen immer besser zu laufen und Schönau wurde mehr und mehr in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Ein Freistoß von Matthias Göschl, der diesmal zu den agilsten bei Pabneukirchen zählte, verfehlte in der 64. Minute nur um Zentimeter das Gehäuse. Einige Minuten später konterte Alexander Friedl über Rechts, seine Hereingabe verfehlte Markus Haider nur knapp und in der 69. Minute musste Schönaus Talent Stefan Scheuchenpflug nach einem Eckball sogar auf der Linie retten.

Schönaus Abwehrchef Richard Mayrhofer hatte nun alle Hände voll zu tun, um seine Mannen noch zu organisieren. In der 74. Minute jedoch brach der Schönauer Abwehrbann: Pabneukirchens rechter Mittelfeldmann Andreas Hinterkörner düpierte an der Strafraumgrenze auf engstem Raum seine beiden Gegenspieler Stefan Scheuchenpflug und Ewald Ennikl und brachte einen wunderschönen Assist zur Mitte, den sein Sturmpartner Alexander Friedl überlegt zum 1:0 in die Maschen setzte. Nun waren die Heimischen klar Herr der Lage, allein ein weiterer Treffer blieb ihnen verwehrt. Die größte Chance zum 2:0 machte in der 85. Minute Schönaus routinierter Schlussmann Manuel Fragner zunichte, als er eine Topchance von Philipp Riegler mit einer Glanztat zur Ecke klärte. Schlussendlich blieb es beim knappen, aber nicht unverdienten 1:0 Heimsieg der Bauer-Elf.

Nach dem dritten Sieg in Folge führt die Union Pabneukirchen mit blütenweißer Weste die Frühjahrstabelle an und möchte nach sechs Runden ohne Niederlage auch am kommenden Sonntag beim Tabellenführer in Bad Kreuzen punkten. Nach der erst zweiten Niederlage im achten Auswärtsspiel genießt die Union Schönau in Runde 17 wieder Heimrecht und trifft dabei auf ASKÖ Perg.


Erwin Bindreiter

Foto: Diemar Haider

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter