Mitterkirchen: Vogel entscheidet Duell der Altmeister für sich

Zum Duell der grundverschiedenen Formkurven kam es in der 16. Runde der 1. Klasse Nord-Ost. Während der ATSV Langenstein im Frühjahr bislang noch ungeschlagen ist und zuletzt einen sensationellen Erfolg beim Tabellenführer in Bad Kreuzen feiern konnte, konnte die auf Rang fünf klassierte Union Mitterkirchen in der Rückrunde bislang noch nicht anschreiben. Am Ostermontag schien die heimische Schützenberger-Elf den tollen Lauf zunächst fortsetzen zu können, ging früh in Führung und scheiterte zudem zwei Mal am Aluminium. Dann kam jedoch der Auftritt von Mitterkirchens Altmeister Rudolf Vogel, der die Partie noch vor der Pause drehen konnte. Im zweiten Spielabschnitt schaffte die Heimelf aber dann in einer heißen Schlussphase den verdienten Ausgleich.

Langenstein mit Führungstreffer und zwei Mal Aluminium
Mit den letzten Erfolgen im Rücken begann die Heimelf zwingender und konnte sich schnell gute Chancen erarbeiten. So musste Mitterkirchen-Keeper Johannes Lettner nach nicht einmal zehn Minuten in Extremis gegen Langensteins Goalgetter Sebastian Popovici klären und hatte Glück, als wenige Minuten später das Aluminium rettete. Nach einer guten Viertelstunde war es dann aber soweit: Der agile 16-jährige Youngster der Langensteiner, Daniel Schützenberger, wird zunächst im Strafraum fair vom Ball getrennt, doch der Befreiungsschlag fällt genau vor die Füße von Markus Koppler und der 22-jährige Offensivakteur lässt mit einem satten Flachschuss Gäste-Keeper Lettner keine Chance und besorgt die vielumjubelte Führung der Heimelf. Die dann nach rund einer halben Stunde Pech hat, als ein wunderschön getretener Freistoß nicht im Kreuzeck landet, sondern an die Außenstange kracht.

Vogel-Doppelpack dreht Partie
Gegen Ende der ersten Halbzeit werden plötzlich die Gäste aus dem Machland zwingender. Zunächst scheitert der stets brandgefährliche Ex-Vorwärts-Angreifer Rudolf Vogel mit einem Kopfball an der Latte, ehe er sich nach 37 Minuten im Sechzehner gekonnt durchtankten kann, seine beiden Gegenspieler abschüttelt und im Stile eines echten Klasse-Torjägers zum 1:1-Ausgleich einschießt. Doch damit hatte der Routinier noch nicht genug. Nach einer Flanke von der linken Seite ist es wieder der erfahrene Angreifer, der sich den Ball schön mit der Brust stoppen kann, seinen Gegenspieler düpiert und Langesteins guten Schlussmann Thomas Zweimüller ein zweites „Osterei ins Nest“ legen kann. Somit geht es mit einer etwas glücklichen 2:1-Führung für die Gäste in die Kabinen.

Kick and Rush in Langenstein
Kaum anzusehen waren weite Strecken des zweiten Spielabschnitts, der nicht mehr zu vergleichen ist mit dem guten ersten. Beide Teams agierten beinahe ausschließlich mit hohen und unkontrollierten Bällen, sodass sich sogar die beiden Tormänner minutenlang die Kugel praktisch von Strafraum zu Strafraum zuschossen. Eine Viertelstunde vor dem Ende zeigt dann Langesteins „Lebensversicherung“ in Form von Stürmer Sebastian Popovici seine ganze Klasse. Mit einem energischen Antritt tankt sich der Legionär bis an die Strafraumgrenze durch und lässt dem gegnerischen Keeper mit einem äußerst platzierten Schuss in die lange Ecke keine Abwehrchance. Während die Ebenhofer-Elf in der Schlussphase durch den eingewechselten und stark aufspielenden Youngster Maximilian Kranzl drei Mal den Matchball vor den Füßen hat, der 16-Jährige aber entweder an Langenstein-Keeper Zweimüller scheitert oder knapp verzieht, finden die – nach der Ampelkarte gegen Mitterkirchens Stefan Langeder -  in den letzten fünf Minuten numerisch überlegenen Heimischen durch Popovici die große Chance auf den Sieg vor, doch der Altmeister verzieht knapp. So beendet Schiedsrichter Wolfsberger nach 92 Minuten die Partie mit einer alles in allem gerechten Punkteteilung.

Mit lösbaren Aufgaben bekommen es die beiden Teams am kommenden Wochenende zu tun: Während die Schützenberger-Elf aus Langenstein am Sonntag zum Schlusslicht nach Neumarkt reisen muss, empfangen die Mitterkirchener schon am Samstag das Kellerkind aus St. Pantaleon-Erla.


Redaktion

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.