Pabneukirchen zwingt auch Tabellenführer in die Knie

Durch die überraschende Niederlage von Verfolger Altenberg gegen Windhaag, hatte Tabellenführer Union Bad Kreuzen im Heimspiel gegen die Union Pabneukirchen die große Chance, sich im Aufstiegskampf der 1. Klasse Nord-Ost von den Konkurrenten abzusetzen. Doch die Gästeelf von Trainer Walter Bauer setzte in einem heißen Derby ihre Siegesserie fort, ist im Frühjahr das einzige verlustpunktfreie Team der Liga und mischt nun selbst im Titelpkampf mit.

Pabneukirchen startete mit Elan, bereits in der ersten Minute konnte Markus Haider einen Warnschuss abfeuern. Die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten – vier Eckbälle in Folge, welche aber nichts einbrachten. In Minute sieben ein Schockmoment für die Gäste: Der Goldtorschütze vom Sieg gegen Schönau, Alexander Friedl, blieb nach einem unglücklichen Zusammenstoß blutüberströmt liegen und musste mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden, wo seine Platzwunde über dem Auge genäht werden konnte.

Nach dieser längeren Verletzungsunterbrechung nahm das rassige Derby wieder Fahrt auf, Bad Kreuzen wurde vor allem über die schnellen Vit Fiser und Stefan Fraundorfer gefährlich, während Pabneukirchen nur einzelne Nadelstiche setzen konnte. Kurz vor der Pause hatte die Heimelf von Neo-Trainer Josef Raab die größte Chance in Führung zu gehen, doch den Kopfball vom freistehenden Fraundorfer konnte Gästegoalie Andreas Hinterleitner mit einem sensationellen Reflex entschärfen.

Im zweiten Durchgang gewann vor den rund 400 teils enthusiastischen Derby-Zuschauern die Bauer-Elf aus Pabneukirchen immer mehr die Oberhand, zwingende Tormöglichkeiten gab es zunächst aber auf keiner Seite. Ab Minute 65 wurde das Spiel richtig spannend. Zunächst scheiterte  Haider alleinstehend an Bad Kreuzen-Torhüter Markus Riegler, auf der Gegenseite verzog Tschechien-Legionär Fiser aus spitzem Winkel. Nach 70 Minuten konterte Pabneukirchen über Philipp Luftensteiner, sein Querpass auf Sturmpartner Haider landete wieder bei Luftensteiner und dieser ließ mit einem trockenen Flachschuss aus 15 Metern die zahlreichen Gästefans jubeln - 0:1.

Der Tabellenführer setzte nun alles auf eine Karte und wollte mit aller Macht den Ausgleich erzwingen. Nach einem Eckball wuchtete Bad Kreuzens Ryan Pramberger seinen Kopfball nur knapp über die Querlatte. Die weit aufgerückte Heimelf ermöglichte den Gästen nun Chancen zum Konter, doch Haider verpasste kurz vor Schluss die Vorentscheidung, nachdem er nach einem über Matthias Göschl perfekt vorgetragenem Konter nochmals in Goalie Riegler seinen Meister fand. Nach aufregenden 93 Minuten pfiff Schiedsrichter Tober das intensiv geführte Match ab.

Trotz der zweiten Heimpleite in Folge führt die Union Bad Kreuzen die Tabelle weiterhin an und muss am kommenden Samstag beim Tabellenneunten in Perg antreten. Nach einer durchwachsenen Hinrunde ist die Union Pabneukirchen im Frühjahr derzeit nicht zu stoppen und hofft am Freitag, im Heimspiel gegen Mitterkirchen, auf den fünften Sieg in Serie.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.