Pabneukirchen eilt von Sieg zu Sieg

In der Herbstsaison der 1. Klasse Nord-Ost blieb die Union Pabneukirchen unter den Erwartungen und überwinterte nur in der unteren Tabellenhälfte. Ganz anders die Union Mitterkirchen, die nach der Hinrunde den dritten Tabellenplatz einnahm und sich Hoffnungen auf den Aufstieg machen durfte. In der Frühjahrssaison zeigt bei beiden Mannschaften der Pfeil bislang genau in die andere Richtung. Während die Ebenhofer-Elf in der Rückrunde bislang nur einen einzigen Punkt ergattern konnte, eilt Pabneukirchen von Sieg zu Sieg und konnte am Freitagabend auf eigenem Platz gegen Mitterkirchen den fünften "Dreier" im fünften Frühjahrsspiel einfahren.

Die gut 200 Zuseher bekamen von Beginn weg eine flotte und spielerisch gute 1. Klasse-Partie zwischen zwei grundverschiedenen Vereinsphilosophien zu sehen. Einerseits Pabneukirchen, das auf eigene Spieler vertraut und sein Spiel aus einer gut funktionierenden Viererkette heraus über ein sehr dichtes Mittelfeld nach vorne antreibt. Und auf der anderen Seite die Gäste aus Mitterkirchen, bei denen das Herz die auswärtigen Spieler  - Rudolf Vogel, Szabolcs Vigh und Gheorghe Goje - sind und ihr Plus eindeutig in der Offensivkraft haben.

Pabneukirchen begann äußerst engagiert und zeigte von der ersten Minute an, dass sie Herr am Platz sein wollen. Zahlreiche wunderschöne Angriffsaktionen mit direktem Zuspiel wurden vorgetragen, einzig der letzte Kick vor dem Tor fehlte oder der sichere Gästetorhüter Johannes Lettner war auf dem Posten. Aber auch die Gäste zögerten nicht und konnten ihrerseits schöne Spielzüge einbringen, bei denen Ex-Vorwärts Steyr-Torjäger Vogel bei einer Direktauflage wohl die größte Chance vorfand. Das Spiel hätte sich zu diesem Zeitpunkt schon den einen oder anderen Treffer verdient gehabt.

Aber das sollte sich in Hälfte zwei ändern, wo anfangs Mitterkirchen leicht dominierte und Pabneukirchen für kurze Zeit das von Trainer Walter Bauer mitgegebene Ordnungskonzept nicht einhalten konnte.  Aber ab Minute 60 legte die Heimmannschaft nochmals einen Zahn zu und wurde auch belohnt. Zuerst war es Jungspund Philipp „Beni“ Riegler, der sich über links geschickt durchtankte und aus gut 16 Metern mit einem Traumtor ins Kreuzeck Mitterkirchens Schlussmann keine Chance ließ. Beflügelt durch die Führung kam Pabneukirchen noch zu mehreren hochkarätigen Einschussmöglichkeiten, die jedoch nicht in etwas Zählbares umgemünzt werden konnten.  So dauerte es bis zur 80. Minute, wo Kapitän Mario Prandstätter außen bis zur Cornerlinie durchmarschierte und den Ball mustergültig zur Mitte brachte, wo Philipp Luftensteiner volley übernahm und auf 2:0 erhöhen konnte.

Erst in der Nachspielzeit konnte der Führende der Torschützenliste, Rudolf Vogel, auch für Mitterkirchen noch eins anschreiben – der Goalgetter zirkelte einen Freistoß schön ins Kreuzeck, was den 2:1-Endstand bedeutete. Nach dem fünften Sieg in Serie liegt die Bauer-Elf vorerst nur noch einen einzigen Punkt hinter dem frischgebackenen Tabellenführer aus Schönau zurück und möchte in Runde 19 in Langenstein ihren Siegeszug fortsetzen. Im Heimspiel gegen ASKÖ Perg hofft die Union Mitterkirchen auf den ersten "Dreier" in diesem Jahr.


Erwin Bindreiter

Foto: Dietmar Haider

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.