Weitersfelden: Debakel nach 30 Minuten besiegelt

Nach vier Auftaktniederlagen wollte die SPG Weitersfelden/Kaltenberg im Heimspiel gegen Aufsteiger Union Mitterkirchen in der 1. Klasse Nord-Ost endlich anschreiben. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Thomas Rechberger wollte hingegen nach dem vorwöchigen Sieg gegen Bad Kreuzen nachlegen und spekulierte mit einem weiteren "Dreier".

Vorentscheidung bereits in der Anfangsphase
Kaum hatten die rund 150 Besucher am Sportplatz in Kaltenberg ihre Plätze eingenommen, kamen die Heimischen schon gefährlich vor das Tor des Aufsteigers. Sturmtank Mario Stellenberger zog von der Strafraumgrenze ab - die Fans hatten den Torschrei schon auf den Lippen - der Ball klatschte aber an die Unterkante der Latte. Nun übernahmen die Gäste aus dem Machland die Initiative, zogen ein "Powerplay" in der Hälfte der Hausherren auf und durften nach neun Minuten den Führungstreffer durch den ehemaligen Hörschinger Landesliga-Torjäger Szabolcs Vigh bejubeln. Nur wenige Minuten später die Vorentscheidung, als Youngster Philipp Willnauer nach einem der vielen Abwehrfehler der Weitersfeldener auf 0:2 erhöhte. Keine 60 Sekunden darauf schon der nächste Treffer der Rechberger Elf, abermals durch Vigh, der Torwart Klaus Preining mit einem wunderschönen Heber bezwingen konnte.

Ehrentreffer durch Kapitän
Weitersfeldens Schlussmann stand in Minute 26 erneut im Mittelpunkt, als Preining einen eher harmlosen Schuss von Tobias Gumpemnberger nicht bändigen konnte und das Leder zum 0:4 ins Tor kullerte. Bereits nach einer halben Stunde machte Vigh seinen Triplepack perfekt. Der Schlusspunkt der ersten Halbzeit war jedoch dem Weitersfeldener Kapitän vorbehalten: Gregor Diesenreither konnte nicht nur als einziger Defensivspieler der Gastgeber eine akzeptable Leistung abrufen, sondern verwandelte auch einen von Thomas Rechberger mit einem Handspiel verursachten Elfmeter zum 1:5-Pausenstand.

Schützenfest nach schnellen Kontern
Mit einer komfortablen Führung im Rücken zogen sich die Gäste in den zweiten 45 Minuten etwas zurück und überließen dem Tabellenschlusslicht die Initiative. Die Hausherren konnten sich zahlreiche hochkarätige Chancen erarbeiten, diese jedoch nicht nutzen. So scheiterte Dominik Piber freistehend am souveränen Mitterkirchener Schlussmann Johannes Lettner und Stefan Hinterkörner verzog zwei Mal nur äußerst knapp. Ohne spielerisch zu glänzen kam der Aufsteiger durch schnelle Konter am Ende sogar zu einem Schützenfest. Johannes Peterseil in Minute 67 und Gumpenberger kurz vor dem Schlusspfiff  des unauffälligen Schiedsrichter Wolfsberger fixierten den 7:1-Kantersieg der Union Mitterkirchen. Während die Rechberger-Elf am Sonntag Titelaspirant Altenberg empfängt, bekommt es die Spielgemeinschaft mit einem weiteren Aufsteiger zu tun und hofft in Pabneukirchen auf den ersten Punktegewinn.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.