Exklusiv! 1. Klasse Nord-Ost kompakt

In Runde 19 der 1. Klasse Nord-Ost zappelte das Leder bisher sage und schreibe 28 Mal regulär in den Maschen und zählt bereits jetzt zu den torreichsten Spieltagen der Saison. Im Match zwischen Unterweißenbach und Schweinbach am kommenden Donnerstag könnten noch weitere Treffer folgen. Während der neue Leader aus Schönau eine weiterhin fast tadellose Rückrunde spielt und Windhaag/Perg mit einem klaren 6:0 nach Hause schickte, zeigten die Verfolger aus Bad Kreuzen und Pabneukirchen Nerven und mussten jeweils eine Punkteteilung bzw. Niederlage hinnehmen. Am Tabellenende bleibt die Situation weiterhin unverändert. Neumarkt ist der angestrebte Heimsieg gegen St. Pantaleon-Erla nicht gelungen und somit hat wie bereits erwähnt das Tabellenschlusslicht aus Unterweißenbach am Donnerstag die Chance, wichtige Punkte auf den vielleicht rettenden zwölften Tabellenplatz gutzumachen.

Union Schönau – Sportunion Windhaag/Perg   6:0

Mit bereits 13 geholten Punkten in der Rückrunde ist Schönau weiterhin in guter Form und schickte die Elf aus Windhaag mit einem Sechserpack nach Hause. „Wir waren von Beginn an das bessere Team und spielten phasenweise, vor allem zu Beginn von Halbzeit zwei, sehr guten Fußball. So konnten wir durch Tore von Gerald Kriechbaumer und Stefan Ebner auch schnell einen 2:0-Vorsprung herausspielen. Windhaag fand in Minute 60 die wohl beste Einschussmöglichkeit vor, doch unser Schlussmann Manuel Fragner parierte den platzierten Kopfball ausgezeichnet. Fast Im Gegenzug konnten wir dann durch einen weiteren Kriechbaumer-Treffer den Sack zumachen und das Spiel endgültig zu unseren Gunsten entscheiden. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Es hat den Anschein, dass in unserer Liga niemand aufsteigen möchte, da Bad Kreuzen und auch Pabneukirchen patzten. Nächste Woche steht uns ein schwieriges Auswärtsmatch in Schweinbach bevor, wobei ich dort mit einem Punkt durchaus zufrieden wäre“, so die Analyse von Schönau-Trainer Franz Wurm, der sich über weitere Tore von Kriechbaumer und Ebner sowie Petr Balousek freuen konnte.


Union Bad Kreuzen – Union Bad Zell   2:2

Der bisherige Tabellenführer aus Bad Kreuzen musste sich am Sonntag mit einer Punkteteilung begnügen. Vor rund 200 Zusehern legten die Hausherren einen guten Start hin und spielten sich in Halbzeit eins einen komfortablen 2:0-Vorsprung heraus. Die Treffer dazu steuerten Legionär Vit Fiser sowie Ryan Pramberger bei. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang jedoch der Elf aus Bad Zell der Anschlusstreffer. Stürmer Roland Freinschlag verkürzte nach einer Flanke, und mit gehöriger Mithilfe der Bad Kreuzener Hintermannschaft auf 2:1. Halbzeit zwei entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, der auch von strittigen Entscheidungen von Schiedsrichter Madzar geprägt war. In Minute 90 durfte sich Freinschlag erneut als Torschütze feiern lassen und rettete mit seinem 14. Saisontreffer den Gästen aus Bad Zell einen Punkt. „Es war ein offener Schlagabtausch, bei den Gegentoren haben wir nicht gut ausgesehen und wurden dafür sofort bestraft. Bedauernswert ist vor allem, dass uns ein reguläres Tor in der Nachspielzeit nicht gegeben wurde, so ist eben Fußball“, erklärt Bad Kreuzens Neo-Trainer Josef Raab.


DSG Union Altenberg - Union Alberndorf   2:0

Für das Team von Trainer Friedrich Prandstätter war es das Spiel der vielleicht letzten Chance, um weiterhin im Aufstiegsrennen dabeibleiben zu können. Nach dem Gewinn des Herbstmeistertitels konnten die Altenberger in der Rückrunde bisher nicht an die gewohnte Stärke anschließen. Vor rund 350 Zusehern und bei sommerlicher Hitze ging es gleich von Beginn weg ordentlich zu Sache. Die beiden Teams schenkten sich vom Start weg nichts, wobei in Halbzeit eins spielerische Vorteile eher auf Seiten der Gäste zu verzeichnen waren, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Nach rund einer halben Stunde gab es dann erstmals Grund zum Jubeln für die Altenberger: Nach einem Eckball steigt Patrick Baumgartner am höchsten und erzielt per Kopf das 1:0. In Halbzeit zwei verschoben sich die Spielanteile immer mehr auf die Seite der Heimmannschaft und so drückte die Prandstätter-Elf auf den zweiten Treffer. Nach 80 Minuten dann die Entscheidung, als ein Altenberger im Gäste-Strafraum von den Beinen geholt wird und Schiedsrichter Pamer auf den Punkt zeigte. Torjäger Karl Schwarz schnappt sich das Leder und verwertet den Penalty eiskalt zum 2:0-Endstand. „Es war ein verdienter Sieg unserer Mannschaft und sind sehr froh, wieder vorne mitzumischen“, so Altenbergs Co-Trainer Reinhard Weitersberger.


Weitere Ergebnisse:
Union Neumarkt/Mühlkreis - SC St. Pantaleon-Erla   3:3
ATSV Langenstein - Union Pabneukirchen   2:1
Union Mitterkirchen - ASKÖ Perg   5:2
Union Unterweißenbach - Union Schweinbach (Donnerstag)


Michael Buchmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.