Union Lasberg nach solider Hinrunde auf Trainersuche

Im Vorjahr kam die Union Lasberg als Sechster ins Ziel, in der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord-Ost überwintert man - nach einer Hinrunde mit Höhen und Tiefen - auf dem ausgezeichneten vierten Platz. Nach der Trennung von Christian Drucker blieben die Lasberger unter Sektionsleiter Christian Tucho, der auch als Trainer die Verantwortung übernahm, in den letzten sieben Spielen der Herbstsaison ungeschlagen. "Wir sind mit dem Ziel in die Saison gestartet, uns von den hinteren Plätzen weitgehend fernzuhalten. Nach einer einer schwierigen ersten Herbsthälfte konnten wir dieses Vorhaben letztendlich realisieren und sind mit dem Abschneiden überaus zufrieden", so Tucho, der aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger auf der Trainerbank ist.

 

Starke zweite Herbsthälfte - kompakte Defensive

Mit zwei Siegen in den ersten drei Runden verzeichnete die Union einen gelungenen Start. Die folgenden drei Spiele gingen jedoch allesamt verloren. Nach dem Trainerwechsel zeigte in Lasberg der Pfeil konstant nach oben, blieben Kapitän Stefan Wald und Co. in der zweiten Herbsthälfte ungeschlagen und fuhren in sieben Partien vier "Dreier" ein. "In deser Phase ist es ausgezeichnet gelaufen, hat sich die Mannschaft kompakt und stabil präsentiert", weiß Christian Tucho, der sich über vier Heim- und zwei Auswärtssiege freuen konnte. Während vier Mannschaftren mehr Treffer erzielten, kassierten lediglich die beiden Top-Teams aus Ried und Mitterkirchen weniger Gegentore. "Wir verfügen über eine kompakte und sichere Abwehr und haben in der Defensive die Grundstein für das erfolgreiche Abschneiden gelegt. Auch die Performance der Offensive war in Ordnung, wenngleich vorne noch Luft nach oben vorhanden ist", meint der Sektionsleiter.

 

Suche nach neuem Chef-Trainer

Nach der interimistischen, aber überaus erfolgreichen Leitung durch Christian Tucho hält man in Lasberg Ausschau nach einem neuen Coach. "Grundsätzlich ist geplant, dass wir mit einem neuen Trainer in die Rückrunde gehen. Sollten wir auf der Suche danach aber nicht fündig werden, werde ich die Mannschaft bis zum Ende der Saison betreuen", so Tucho, der am Spielersektor keine Veränderungen plant. "Aus heutiger Sicht wird sich im Winter nichts tun und werden aller Voraussicht nach mit einem unveränderten Kader ins neue Jahr gehen".

 

"Wollen so rasch wie möglich die 30-Punkte-Marke knacken"

Ende Januar startet der Tabellenvierte in die Vorbereitung, in der auch ein Trainingslager auf dem Programm steht, das Anfang März in Neuhofen/Ybbs abgehalten wird. Nach der soliden Hinrunde wollen sich die Lasberger auch im Frühjahr um guten Mittelfeld der Tabelle bewegen. "Auch wenn eine ernste Abstiegsgefahr nicht zu erwarten ist, müssen wir auf der Hut sein, denn die Mannschaften hinter uns in der Tabelle liegen eng beisammen. Wir haben es aber selbst in der Hand, mit einem guten Rückrundenstart frühzeitig alles klar zumachen und wollen so rasch wie möglich die 30-Punkte-Marke knacken", erklärt der Sektionsleiter, der insgeheim mit dem dritten Tabellenplatz liebäugelt.

 

Wahl zum Spieler der Herbstsaison 2018

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.