Union Gutau: Verletzungsteufel dezimiert Kader

In der vergangenen Saison eroberte die DSG Union Gutau in der 2. Klasse Nord-Mitte den Vizemeistertitel und ergatterte im letzten Moment einen fixen Aufstiegsplatz. Einen Stock höher ist die Luft aber dünner, sind die Mannen von Trainer Roland Ametzberger in der 1. Klasse Nord-Ost bislang noch nicht wirklich angekommen. Der Aufsteiger sammelte in der Hinrunde lediglich acht Punkte und ziert über den Winter das Ende der Tabelle. "Wir hatten gehofft, uns von den hinteren Plätzen fernhalten zu können, der Verletzungsteufel hat im Herbst jedoch gnadenlos zugeschlagen und mussten stets fünf, sechs Leistungsträger vorgaben. Die vielen Ausfälle konnten wir nicht kompensieren, weshalb es zu mehr nicht gereicht hat", erklärt Schriftführer Michael Schwabegger.

 

Nur ein "Dreier" - daheim noch sieglos

Nur in Bad Kreuzen konnte die Ametzberger-Elf einen Sieg feiern und teilte im Herbst mit dem Gegner fünf Mal die Punkte, in den übrigen sieben Spielen zogen die Gutauer jeweils den Kürzeren. "In einigen Partien waren wir gut dabei, es ist aber nicht viel Zählbares herausgesprungen und haben zum Teil auch unglücklich agiert. In anderen Spielen hingegen waren wir chancelos, wie gegen Herbstmeister Ried oder gegen Saxen", so Schwabegger. Sechs von acht bislang gesammelten Punkten holte die Union in der Fremde, von sechs Heimspielen konnte aber kein einziges gewonnen werden. "Leider ist uns die einstige Heimstärke abhanden gekommen. Aber auch die schlechte Heim-Bilanz war vorwiegend dem Verletzungsteufel geschuldet. Es ist uns nicht gelungen, die gute Auslosung zu nutzen und haben von Beginn an kaum gepunktet. Am Ende ist es etwas besser geworden und konnten im letzten Match in St. Oswald zumindest ein Unentschieden erreichen. Grundsätzlich sind wir im Herbst unter den Erwartungen geblieben, wenngleich noch nichts verloren ist", mein Michael Schwabegger. Während zwei Mannschaften mehr Gegentore kassierten, traf nur der Tabellennachbar aus Schönau weniger oft ins Schwarze.

 

Ein Abgang

Aufgrund eines Studiums in Wien steht mit Jakob Wolf, der als Innenverteidiger oder Sechser agiert, ein Leistungsträger im Frühjahr nicht zur Verfügung. "Wir sehen uns um adäquaten Ersatz um, mehr wird in der Winterpause vermutlich nicht passieren. Wichtig ist, dass die verletzten Spieler wieder fit sind und der gesamte Kader zur Verfügung steht", so Schwabegger. Aktuell wird in Gutau ein Lauf-Programm absolviert, ehe der Nachzügler Mitte Januar in die Vorbereitung startet.

 

Relegationsplatz im Visier

Obwohl nur acht Punkte am Konto stehen, stemmen sich die Gutauer gegen den sofortigen Wiederabstieg. "Es sieht nicht rosig aus, aber die Chance lebt und wollen die Klasse unbedingt halten. Um dieses Ziel zu erreichen muss uns im neuen Jahr aber ein guter Start gelingen und werden in der Rückrunde zudem rund 20 Punkte sammeln müssen", meint der Funktionär. "Da die in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaft allesamt in Reichweite sind, ist noch einiges möglich. Zunächst geht es aber darum, gut aus den Startblöcken zu kommen und wollen zumindest die Relegation erreichen".

 

Wahl zum Spieler der Herbstsaison 2018

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter