1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Helmut Mitter, Trainer des SC St. Pantaleon-Erla, die Vorschau zum 23. Spieltag in der 1. Klasse Nord-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der erfahrene Trainer wird nach acht Jahren und vielen Erfolgen bei den Niederösterreichern sein Traineramt in St. Pantaleon zurücklegen und sich neu orientieren. „Natürlich möchte ich im Geschäft bleiben, doch in St. Pantaleon ist ein Neubeginn geplant“, weiß Mitter, der auch die Gerüchte, dass der Verein im Sommer den Spielbetrieb einstellen muss, vom Tisch wischen kann: „Der Spielbetrieb bleibt bestehen, es hat sich eine Gruppe gefunden, die den Klub führen wird und auch Sponsoren auftreiben konnte. Norbert Farkas und Manuel Hoskowetz werden uns definitiv verlassen, der gesamte Kader wird sich verändern und mit jungen Spielern aufgefüllt werden.“ Der ehrgeizige Übungsleiter möchte sich mit dem Klassenerhalt vom Verein verabschieden. Dafür ist ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Windhaag/Perg aber wohl Pflicht.

Freitag, 19 Uhr, Union Mitterkirchen – Union Alberndorf   (Hinspiel:  5:3)    Tipp:   2:2
Bei Alberndorf ist das Frühjahr bislang gut verlaufen. Wenn die Söllradl-Elf Mitterkirchens Top-Angreifer Rudi Vogel unter Kontrolle bekommt, ist auch im Machland ein Punktezuwachs möglich. Ich tippe auf eine Punkteteilung.

Freitag, 20 Uhr, Union Pabneukirchen – Union Bad Zell   (Hinspiel:  0:4)   Tipp:   0:1
Beide Teams sind mir aus den eigenen Duellen noch gut in Erinnerung, wobei ich sagen muss, dass mich Pabneukirchen nicht hundertprozentig überzeugen konnte. Ich erwarte ein sehr kampfbetontes und ausgeglichenes Flutlichtmatch, in dem möglicherweise das gute Bad Zeller Angriffsduo Stefan Wurm und Roland Freinschlag den Ausschlag zugunsten der Gäste geben könnte.

Samstag, 17 Uhr, Union Bad Kreuzen – DSG Union Altenberg   (Hinspiel:  0.3)   Tipp:   1:1
Dieses Spitzenspiel zwischen dem Dritten und Zweiten ist sehr schwierig zu tippen. Vit Fiser und Jan Jirku sind auf Seiten der heimischen Raab-Elf jederzeit für Tore gut, während die derzeitige Formkurve für die Gäste aus Altenberg spricht. Hier riecht es stark nach einer Punkteteilung.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 17 Uhr, Union Neumarkt/Mühlkreis – ASKÖ Perg   (Hinspiel:  1:2)   Tipp:   2:0
Die Elf von Spielertrainer Markus Pum ist derzeit gut drauf und wird den Erfolgslauf vor eigener Kulisse auch gegen Perg bestätigen. Somit werden sie den Perger Erfolgslauf mit zuletzt drei Siegen am Stück beenden.

Samstag, 17 Uhr, Union Schönau – Union Unterweißenbach   (Hinspiel:  5:1)   Tipp:   3:0
Dieses Derby wird eine ganz klare Sache für die Schönauer werden. Die Unterweißenbacher müssen die bittere 0:10-Pleite gegen Neumarkt erst einmal richtig verdauen. Die Wurm-Elf wird weiterhin am Spitzentrio dran bleiben und ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden.

Samstag, 18 Uhr, SC St. Pantaleon-Erla – Union Windhaag/Perg   (Hinspiel:  0:1)   Tipp:   1:0
Auch wenn wir zurzeit mit vielen Verletzten zu kämpfen haben und auf wichtige Spieler wie Simon Mühlehner, Michael Leitner oder Manuel Furchtlehner, der wohl vom Bundesheer nicht freigestellt wird, verzichten müssen, wünsche ich mir in diesem Sechs-Punkte-Match einen Heimsieg.

Montag, 17 Uhr, ATSV Langenstein – Union Schweinbach   (Hinspiel:  2:3)   Tipp:   0:1
Auf eigenem Platz ist Langenstein immer schwierig zu spielen. Die Schweinbacher sind zurzeit aber einfach richtig gut drauf und haben eine junge, laufstarke Truppe, der ich nicht nur den Auswärtsdreier, sondern auch den Meistertitel zutraue. An diesem Spieltag wird jedenfalls alles genau nach ihrem Wunsch verlaufen.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.