1. Klasse Nord-Ost kompakt: Schweinbach als lachender Dritter

In Runde 23 der 1. Klasse Nord-Ost gab es bislang nicht wirklich große Überraschungen. Während sich die Situation im Aufstiegskampf weiter zuspitzt, das Führungsquartett trennen derzeit lediglich zwei Punkte, konnte die die Union Windhaag/Perg mit dem Sieg in St. Pantaleon einen kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Im Topspiel der Runde zwischen Bad Kreuzen und Altenberg mussten sich die Teams mit einer Punkteteilung begnügen, somit konnte sich auch keiner der beiden Mannschaften an die Tabellenspitze setzen. Die Union Schweinbach nutzte am Montag die Gunst der Stunde und konnte mit einem 2:0-Sieg in Langenstein den Vorsprung auf die Verfolger auf respektable vier Punkte ausbauen.

Union Bad Kreuzen – DSG Union Altenberg   1:1

Halbzeit eins war eher von Vorsicht geprägt, die Akteure neutralisierten sich bereits im Mittelfeld und so kam es nur zu wenigen Torraumszenen. Ein Fehler beim Spielaufbau brachte schlussendlich den ersten Treffer für die Gäste, Torjäger Karl Schwarz nützte die Unaufmerksamkeiten und drückte zum 0:1 ein. Mit diesen Spielstand ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ein weiter unverändertes Bild, wobei sich Bad Kreuzens Schlussmann Markus Riegler einige Male auszeichnen konnte. So vereitelte der Goalie mehrere Chancen der Altenberger auf die  Vorentscheidung. In Minute 54 dann der Ausgleich. Nach einem Eckball patzt die Hintermannschaft von Trainer Friedrich Prandstätter, Goalgetter Jan Jirku nützt die Verwirrung und trifft zum 1:1. In der Schlussphase wurde nicht mehr viel zugelassen, so kam es letztendlich zu einer Punkteteilung, die im Titelkampf keiner Mannschaft wirklich weiterhilft. „Für die Zuseher und Spieler war es sicher ein tolles Match, leider konnten wir die Führung nicht halten und mussten den bitteren Ausgleich schlucken. Im Aufstiegskampf ist es richtig spannend, wir müssen jedoch abwarten, wie Schweinbach am Montag in Langenstein spielt, die Friedinger-Elf hat es selbst in der Hand und ich bin gespannt, wer am Schluss die Nase vorne hat“, so Altenbergs Trainer Friedrich Prandstätter.


SC St. Pantaleon-Erla - Sportunion Windhaag/Perg   2:3

Im Kampf um den Klassenerhalt kam es am Samstag zum direkten Aufeinandertreffen zweier Konkurrenten. Die rund 200 Zuseher bekamen gleich von Beginn weg eine ordentliche Partie zu sehen, wobei Halbzeit eins vorwiegend von der Gästeelf von Trainer Harald Reininger dominiert wurde. Kurz vor der Pause der erste Einschlag im Gehäuse der Heimmannschaft. Nach einem hohen  Ball aus dem Halbfeld nützte Angreifer Cem Öncel seine Chance, übernahm direkt und drückte zum 0:1-Pausenstand ein. Die Niederösterreicher konnten bis dahin nur aus Standardsituationen gefährlich werden. In Halbzeit zwei ein völlig anders Bild, die Partie flachte ab, wobei St. Pantaleon wesentlich frischer aus der Kabine kam. In Minute 53 jedoch der nächste Dämpfer für die Heimelf, nach toller Einzelleistung und Stanglpass von Stefan Dolzer vollendet abermals Öncel zum 0:2. Wenige Minuten später die dann wohl sichere Vorentscheidung, Mario Baumgartner nützt Unsicherheiten in der Abwehr der Hausherren und stellt auf 0:3. In der letzten halben Stunde tat sich jedoch noch einiges, die Elf aus St. Pantaleon steckte nicht auf und kämpfte sich durch zwei Treffer von Legionär Tomas Rehor heran, die Niederlage der Mitter-Elf, die nun mehr denn je mit dem Rücken zur Wand steht, konnte der Tscheche aber nicht mehr abwenden. Die Winhaager hingegen konnten sich mit dem siebenten Saisonsieg ein kleines Punktepolster verschaffen und sind auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt. „Es war ein gutes Match unserer Mannschaft, jedoch hätten wir es zum Schluss nicht so spannend machen müssen. St. Pantaleon hat in der zweiten Halbzeit noch einmal ordentlich Druck machen können und uns in Schwierigkeiten gebracht. Wir sind sehr froh, den wichtigen Auswärtsdreier geholt zu haben“, so Windhaag-Trainer Harald Reininger.


Union Pabneukirchen - Union Bad Zell   4:0

Mit zwei Auswärtsniederlagen in Folge verpasste die Heimelf von Trainer Walter Bauer den Anschluss an die Tabellenspitze. In einer bislang dennoch ausgezeichneten Rückrunde sind die Pabneukirchener aber vor allem auf eigenem Platz eine Macht und konnten am Freitag den fünften Heimsieg in Serie feiern. Zudem gelang der Bauer-Elf die Revanche für die 0:4-Pleite im Hinspiel. In der ersten Halbzeit sah es jedoch noch nicht nach einer klaren Angelegenheit aus, blieb ein Treffer von Pabneukirchens Alexander Friedl der einzige in den ersten 45 Minuten. Friedl war es auch, der nach rund einer Stunde mit einem Doppelschlag die Partie entschied und mit seinen Saisontoren sechs und sieben auf 3:0 stellte. Den Schlusspunkt zu setzen blieb Philipp Riegler vorbehalten, der Mitte des zweiten Durchgangs den letztendlich klaren 4:0-Erfolg der Union Pabneukirchen fixierte.


Weitere Ergebnisse:
ATSV Langenstein - Union Schweinbach   0:2
Union Neumarkt/Mühlkreis - ASKÖ Perg   2:2
Union Schönau - Union Unterweißenbach   1:0
Union Mitterkirchen - Union Alberndorf   1:0


Michael Buchmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.