1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Friedrich Prandstätter, Trainer der DSG Union Altenberg, die Vorschau zur 24. Runde in der 1. Klasse Nord-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Altenberger wollten heuer im dritten Anlauf endlich den lange angepeilten Titel holen. Bis Mitte der Rückrunde sah es mit diesem Unternehmen sehr gut aus, ehe Lokalrivale Schweinbach eine sensationelle Serie hinlegte und zurzeit vier Punkte vor den Altenbergern liegt. „Im Fußball ist alles möglich, wobei wir wissen, dass es verdammt schwierig wird, noch vier Punkte auf die Schweinbacher gut zu machen“, weiß Prandstätter, der nach dieser Saison den Verein als Coach verlassen wird. „Es waren drei schöne Jahre in Altenberg, ich habe schon alles mit Sektionsleiter Traunmüller besprochen. Wir werden im Sommer getrennte Wege gehen, wobei es gut möglich ist, dass ich woanders wieder auftauchen werde“, schmunzelt der erfahrene Trainer, der einigen Vereinen auch schon Absagen erteilt hat. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen Mitterkirchen soll zumindest die theoretische Titelchance gewahrt bleiben.

Samstag, 16 Uhr, Union Unterweißenbach – Union Bad Kreuzen   (Hinspiel:  0:3)   Tipp:   1:3
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Elf von Neo-Coach Hannes Tober mit den vielen Personalsorgen und der Unruhe in den letzten Wochen am Samstag anschreiben kann. Bad Kreuzen wird sich im Oskar-Böhm-Stadion klar durchsetzen und somit weiterhin im Rennen um den Titel bleiben.

Samstag, 17 Uhr, Union Schweinbach – SC St. Pantaleon-Erla   (Hinspiel:  3:1)   Tipp:   3:0
Die Friedinger-Elf aus Schweinbach ist in diesem Match haushoher Favorit. In St. Pantaleon läuft es zurzeit nicht wirklich rund, wobei sie weiterhin in Schlagdistanz auf den Relegationsplatz sind. Immerhin geht es bei ihnen auch nächste Saison weiter. Am Samstag wird es für die Mitter-Elf aber defintiv nichts zu holen geben. Schweinbach wird klar triumphieren.

Sonntag, 17 Uhr, Union Bad Zell – ASKÖ Perg   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:   2:2
Die Bad Zeller sind in dieser Saison etwas unter ihrem eigentlichen Wert geschlagen worden. ASKÖ Perg befindet sich hingegen wie erwartet im vorderen Mittelfeld. Beide Teams können sich in dieser Partie voll aufs Fußballspielen konzentrieren und befreit und ohne Druck aufspielen. Ich erwarte eine sehenswerte Partie, die in einem torreichen Unentschieden gipfeln wird.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 17 Uhr, DSG Union Altenberg – Union Mitterkirchen   (Hinspiel:  0:4)   Tipp:   2:0
Obwohl wir mit Felix Koller, der in der Hinrunde einen Kreuzbandriss erlitten hat und noch immer nicht einsatzfähig ist, Philipp Hennerbichler und Christian Neubauer drei wichtige Spieler vorgeben müssen, werden wir in dieser Partie voll auf Sieg spielen. Alles andere hilft uns nicht weiter. Auch wenn es keine Spaziergang wird, traue ich meiner Elf einen Heimsieg gegen den Mittelständler aus dem Machland zu.

Sonntag, 17 Uhr, Union Neumarkt/Mühlkreis – Union Schönau   (Hinspiel:  1:6)   Tipp:   3:1
Die Neumarkter absolvieren unter Neo-Spielertrainer Markus Pum eine hervorragende Rückrunde und sind vor allem zuhause jederzeit für eine Überraschung gut. Diese traue ich dem Drittletzten gegen Schönau auch zu. Sie werden einen wichtig Heimsieg im Abstiegskampf landen, während sich die Wurm-Elf endgültig aus dem Aufstiegskampf verabschieden wird.

Sonntag, 17 Uhr, Union Alberndorf – ATSV Langenstein   (Hinspiel:  1:4)   Tipp:   2:1
Beide Teams sind schon gerettet und können ohne großen Druck ihre letzten Partien spielen. Die Alberndorfer sind nun schon seit drei Partien ohne Punkte und wollen sich für die letzten mageren Ergebnisse sicherlich rehabilitieren. Bei der Schützenberger-Elf aus Langenstein war bis zur letzten Pleite gegen Schweinbach hingegen ein Aufwärtstrend erkennbar. Dennoch tippe ich auf einen knappen Heimsieg der Söllradl-Elf.

Sonntag, 17 Uhr, Union Windhaag/Perg – Union Pabneukirchen   (Hinspiel:  1:2)   Tipp:   1:1
Dieses Derby auf dem kleinen Windhaager Platz wird eine ganz enge Geschichte werden. Windhaag brauchte jeden Punkt, während die Bauer-Elf aus Pabneukirchen zuletzt mit dem 4:0 über Bad Zell ordentlich aufzeigen konnte. Hier riecht es stark nach einer Punkteilung.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter