Union Rainbach/M. blickt zuversichtlich der neuen Saison entgegen

Nach dem Aufstieg konnte die Union Rainbach/M. einen Stock höher eigentlich von Beginn an gut mithalten und ordentlich Punkte sammeln. Mit Fortdauer der Meisterschaft wurde der Kader aufgrund einiger Ausfälle phasenweise massiv ausgedünnt, was ein Zittern um den Verbleib in der 1. Klasse Nord-Ost zur Folge hatte.

 Verletzungsteufel wird beinahe zum großen Spielverderber

Bis zur Winterpause war in Rainbach noch alles im Plan. Als Aufsteiger konnte man gute 14 Punkt einfahren und auf Zwischenrang zehn ohne große Sorgen überwintern. Doch dann hatte die Union immer wieder mit Kaderproblemen und vielen Ausfällen zu kämpfen, wie Sektionsleiter Manuel Stumbauer erklärt: "Nach dem Meistertitel im Sommer starteten wir sehr gut in die neue Saison. Nach fünf Runden hatten wir bereits elf Punkte am Konto und waren noch ungeschlagen. Doch der Verletzungsteufel hatte folglich kein Erbarmen mit uns, und so mussten wir phasenweise bis zu sieben Stammspieler vorgeben. Die prekäre Kadersituation und in manchen Spielen auch das fehlende Glück ließen uns bis zum letzten Spiel zittern. Dennoch wurde das erklärte Ziel, der Klassenerhalt geschafft."

Wechsel an der Seitenlinie

Thomas Bauernfeind aus Rechberg wurde nach dem Abgang von Andreas Kralik als Headcoach engagiert. "Mit Thomas haben wir einen jungen, motivierten und fachlich kompetenten Trainer nach Rainbach lotsen können. Er hat in Rechberg sehr gute Arbeit geleistet und demnach hoffen wir, dass er auch unsere Jungs fördern und weiterentwickeln kann. Alexander Schwingshandl wurde fix nach Freistadt transferiert. Im Gegenzug wurden Alexander Klopf von Leopoldschlag und Dominik Hartl von Windhaag fix verpflichtet. Die Wagner-Brüder, Markus und Rafael, stehen nach ihren schweren Verletzungen wieder aktiv als Spieler am Fußballplatz. Die U17-Nachwuchskicker, Philipp Auer, Bastian Sonnleitner und Dominik Stöglehner, sind ab sofort auch Teil des Kampfmannschaftskaders. Nach einer längeren Fußballpause schnüren Markus Birngruber und Joachim Hinker (beide zuletzt Freistadt) in Zukunft Ihre Fußballschuhe für Rainbach", weiß Stumbauer.

Saison ohne Abstiegssorgen erwünscht

Trainingsstart war am 8. Juli. Bis zum Saisonstart am 18. August gegen Bad Kreuzen stehen 16 Trainingseinheiten und sechs Spiele an. Gegen Schenkenfelden wurde 2:0 gewonnen, gegen Eidenberg/Geng gab es ein 0:0 und am Donnerstag gegen St. Martin (NÖ) einen 4:2 Sieg. Spiele gegen SC Gmünd, SPG Windhaag/Leopoldschlag und Grashoppers Wien stehen noch am Programm. "Aufgrund der aktuellen Kadersituation, dem gezeigten Engagement der letzten Wochen und der guten Stimmung im gesamten Team, sehen wir der kommenden Herbstsaison sehr positiv entgegen. Die Liga schätze ich heuer relativ ausgeglichen ein, aber ein Platz im Mittelfeld ohne Abstiegssorgen ist das erklärte Ziel. Weiters wollen wir schönen, offensiven Fußball zeigen und die Jungen an die Kampfmannschaft heranführen", meint der Sektionsleiter.

 

Transferliste

Testspielübersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter