Schönau: Mini-Chance auf Aufstieg

In der 24. Runde der 1. Klasse Nord-Ost stand in der Begegnung zwischen der Union Neumark/Mühlkreis und der Union Schönau für beide Mannschaften einiges auf dem Spiel. Während die Heimelf rund um Spielertrainer Markus Pum in einer bislang ansprechenden Rückrunde verbissen um den Klassenerhalt kämpft, ging es für die Schönauer darum, die kleine Chance auf den Aufstieg zu wahren. Das ist der Wurm Elf auch gelungen, konnten nach einem 0:1-Pausenrückstand Petr Balousek und Stefan Ebner im zweiten Durchgang das Spiel noch drehen.

Die formstarken Neumarkter starteten sehr gut in die Partie und dominierten die ersten 15 Minuten. Vor allem der starke Pavel Hajek bereite der Schönauer Abwehr sehr viele Sorgen. Nach 19 Spielminuten bekam Ewald Ennikl die fünfte gelbe Karte der Saison und fehlt somit im wichtigen Auswärtsspiel nächste Woche in Bad Kreuzen. In der 26. Minute verwertete Hajek einen Eckball per Kopf und brachte seine Elf in Führung. Mit diesem Treffer erwachte die Wurm-Elf und übernahm das Kommando. Bis zur Pause konnten einige gute Chancen erspielt werden. Die beste Gelegenheit hatte Gerald Kriechbaumer, der nach einer Flanke von Petr Balousek knapp neben die Stange köpfte.

Nach dem Wechsel hatte die Union Schönau Glück, als ein Offensivspieler der Heimischen den Ball aus fünf Metern über das Tor jagte. In der 59. Spielminute spielte Stefan Scheuchenpflug Torjäger Balousek an und dessen Stanglpass rutschte unter Keeper Peter Feichtinger zum Ausgleich ins Tor. Nur wenige Minuten später fuhren die Schönauer einen herrlichen Konter über mehrere Stationen. Nach einer Traumflanke von Balousek stieg Stefan Ebner im Strafraum am höchsten und wuchtete das Leder per Kopf unter die Latte – 1:2 (66.). Neumarkt versuchte bis zum Ende dem Spiel noch eine Wendung zu geben, doch die Pum-Elf biss sich immer wieder die Zähne an der starken Schönauer Defensive aus.

Nach der 1:2-Heimpleite geht es für die Union Neumarkt nur noch darum, den erkämpften Relegationsplatz in der Abstiegszone zu verteidigen. Die Union Schönau steht nach dem 13. Saisonsieg auf dem vierten Platz, fünf Punkte hinter Tabellenführer Schweinbach. Auch auf einen Relegationsplatz um den Aufstieg fehlen zwei Runden vor Schluss satte vier Zähler. Während die Wurm-Elf am kommenden Sonntag im Top-Spiel der Runde beim Tabellennachbarn in Bad Kreuzen zu Gast ist, müssen die Kicker aus Neumarkt bereits am Freitag in Bad Zell antreten.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter