Pabneukirchen: Stürmer in Torlaune

altaltIn der 1. Klasse Nord-Ost war das Spiel Union Pabneukirchen gegen SPG Weitersfelden/Kaltenberg für beide Mannschaften von besonderer Wichtigkeit, wollte doch der Aufsteiger nach zwei Niederlagen in Folge wieder in die  obere Tabellenhälfte wechseln, während die Gäste nach dem 1:7-Heimdebakel gegen Mitterkirchen nach Wiedergutmachung strebten und mit den ersten Punkten in der laufenden Saison spekulierten.

Die Anspannung war vor allem den Heimischen anzumerken. Doch bereits nach fünf Minuten löste Markus Haider mit dem Führungstreffer die Verkrampfung. In der Folge entwickelte sich ein flottes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Bereits nach 20 Minuten fiel die Vorentscheidung, als Fadil Gashi nach einer wunderschönen Kombination über mehrere Stationen per Kopf auf 2:0 stellte. Und als Haider kurz vor der Pause seinen zweiten Treffer erzielte, konnte die Retschitzegger-Elf beruhigt in die Kabine gehen.alt

In der zweiten Halbzeit versuchte zunächst der Nachzügler das Blatt zu wenden und begann sehr stark. Doch trotz mehreren aussichtsreichen Möglichkeiten blieb der gewünschte Erfolg aus. Ganz anders die Pabneukirchner, die durch zwei weitere Gashi-Treffer auf 5:0 erhöhen konnten und das letzte Aufbäumen der Gäste erstickten. Den Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Christoph Futterknecht, der das halbe Dutzend voll und den 6:0-Kantersieg der Union Pabneukirchen perfekt machte.

Erwin Bindreiter (Sektionsleiter Union Pabneukirchen): "Dieser Kantersieg war gut für die Seele. Nach der enttäuschenden Partie im Derby gegen Bad Kreuzen war da und dort schon eine gewisse Nervosität zu spüren. Bemerkenswert ist, dass unsere Stürmer wieder ihre Schussstiefel angezogen haben, denn alle sechs Treffer gingen auf das Konto unserer Angreifer. Weitersfelden hätte sich aber auf jeden Fall den einen oder anderen Treffer verdient. Besonders Stefan Hinterkörner als Drehscheibe im Mittelfeld konnte mehrere gute Akzente setzen, wurde aber immer wieder von unserem starken "Sechser" Herbert Fichtinger geschickt ausgebremst. Im anstehenden Auswärtsspiel gegen die spielerisch starken Altenberger müssen wir noch selbstbewusster zu Werke gehen, dann kann unter Umständen ein Punkt mit nach Hause genommen werden."


Foto: Dietmar Haider

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.