Favoriten-Schreck Lasberg fehlt es an Konstanz - Sektionsleiter Christian Tucho im Interview

Die Union Lasberg findet sich nach Abschluss der Hinrunde 2021 auf dem sechsten Tabellenrang wieder. Man schaut zurück auf eine durchwachsene Saison, die durchaus ihre Höhen und Tiefen gehabt hat. Besonders erfreulich ist es, dass die Lasberger gegen die beiden Titelfavoriten aus Tragwein/Kamig und St. Oswald brillieren konnten und aufzeigten, dass sie jeden in der Liga schlagen können. Es fehlte aber durchwegs die Konstanz, so setzte man sich „nur“ im Tabellenmittelfeld fest. Zur genaueren Analyse bat Ligaportal den Sektionsleiter der Union Lasberg, Christian Tucho, zum Interview. 

Ligaportal: Wie zufrieden seid ihr mit dem Abschneiden in der Hinrunde?

Tucho: „Wir sind schon sehr zufrieden, das hat ganz gut gepasst heuer. Wenn man es im Ganzen betrachtet, war es zwar eine etwas durchwachsene Saison, da wir gegen die ersten Zwei gewonnen haben und dann oft unerwartet die nächste Partie verloren haben. In Anbetracht der Corona-Situation haben wir aber eine ganz tadellose Hinrunde gespielt.“

Ligaportal: Gibt es bei euch schon fixe Abgänge oder Zugänge?  

Tucho: „Nein, wir reden mit den Spielern immer vor der Saison, da tut sich im Winter nichts bei uns. Wir schauen auch absolut nicht nach wem, es hätte sich auch bis jetzt keiner gemeldet. Nach derzeitigem Stand gehen wir mit dem Kader in die Frühjahrsrunde. Wir werden eher schauen, dass wir unsere U16-Spieler langsam aufbauen und ihnen Spielpraxis geben.“

Ligaportal: Welche Ziele habt ihr euch gesetzt für die restliche Saison?

Tucho: „Unser Ziel für die ganze Saison ist nicht abzusteigen und sonst eigentlich von Spiel zu Spiel zu schauen. Wir wollen uns weiterentwickeln und konstanter werden. Auf 1-2 gute Spiele sollen nicht 2-3 durchwachsene folgen, das muss konstanter werden. Das wäre unser Ziel, ob wir am Ende auf Platz 3 oder Platz 8 stehen, ist eigentlich nebensächlich. Die Mannschaft ist aber sicher gewillt, die Blicke nach vorne zu richten. So richtige tabellenbezogene Vorgaben gibt es aber nicht bei uns.“

Ligaportal: Wie hält sich bei euch die Mannschaft im Winter bzw. im Lockdown fit?

Tucho: „Wir sagen den Spielern immer, sie sollen nach der Saison mal einen Monat entspannen. Dann bekommt eh jeder Fußballer das Gefühl, dass er wieder was tun muss. Im Herbst sind bei uns eh schon alle fast auf Krücken dahergekommen, wir waren schon ziemlich erledigt. Da hat einfach die komplette Frühjahrsvorbereitung gefehlt, das hat man nicht nur bei uns gemerkt. Die Spieler wissen aber, dass sie was tun müssen und sie tun es auch.“

Ligaportal: Wer wird Meister bei euch? 

Tucho: „Schwierige Frage, es ist extrem spannend - eigentlich spannender als wir es uns gedacht haben. St. Oswald ist mit dem super Kader und dem guten Trainer eigentlich der ganz klare Favorit. Aber sie müssen sich auch die Punkte erkämpfen und wenn so eine Mannschaft wie Tragwein einen guten Lauf hat, dann sind die auch dabei. Das ist schon eine feine Sache. Uns hat eigentlich Saxen eine Halbzeit lang unsere Grenzen aufgezeigt und sonst noch St. Valentin. Gegen St. Oswald und Tragwein waren wir die bessere Mannschaft. Es ist schwierig zu sagen, die Frage habe ich mir selbst noch nicht gestellt. Wenn ich ehrlich bin, wird es wahrscheinlich die Routine von St. Oswald ausmachen, wenn die ein paar Verletzte haben hat Tragwein/Kamig sicher gute Karten. Valentin uns Saxen sind aber auch gut im Rennen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.