1. Klasse Nord Ost: Vorschau und Expertentipp

altDie DSG Sportunion Altenberg hat viele Kaderveränderungen im Sommer durchgemacht: Wichtige Stützen wurden abgegeben, die offenen Lücken mit jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs gefüllt. So hatte Neo-Trainer Wolfgang Riess, der im Sommer übernommen hatte, jede Menge zu tun. Nach einem Sieg zum Start gegen Bad Zell hat man sich aber nicht so recht gefunden und derzeit steht man nur mit fünf Punkten auf Tabellenrang dreizehn da. Mit dem Auswärtspunkt bei Union Pabneukirchen aus der Vorwoche ist man aber in Altenberg fest davon überzeugt, den nötigen Aufschwung bekommen zu haben: "Ich denke, dass wir am Sonntag unseren ersten Heimsieg der Saison einfahren werden", sagt Riess, macht die Vorschau für den 8. Spieltag und tippt sich durch die Paarungen.


Samstag (6.10.), 16 Uhr

ASKÖ Katsdorf - Union Bad Zell    Tipp 1:1

Riess: "ASKÖ Katsdorf spielt derzeit eigentlich noch immer unter meinen Erwartungen, obwohl sie schon einige Punkte auf dem Konto haben. Sie haben eine sehr routinierte Mannschaft und mit Thomas Arnitz einen Topstürmer verpflichtet. Bad Zell hat sich nach der Niederlage gegen uns aber perfekt gefangen und ist fast nicht zu knacken. Ich denke, dass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickeln wird und demnach erwarte ich ein Unentschieden."


Union Neumarkt im Mühlkreis - Sportunion Pabneukirchen    Tipp 1:1

Riess: "Pabneukirchen ist durch die Verletzung ihres wichtigsten Stürmers natürlich erheblich geschwächt, das haben wir auch wir bemerkt. Auch Neumarkt geht ersatzgeschwächt in die Partie, muss man doch auf Petr Martinek verzichten, der in der Vorwoche eine Rote Karte bekommen hat. Ich erwarte ein gutes, abwechslungsreiches Spiel, bei dem es wohl keinen Sieger geben wird."


Samstag (6.10.), 17 Uhr

ASKÖ Perg/SU Windhaag - Union Alberndorf    Tipp 0:1

Riess: "Alberndorf hat sich nun nach einem inferioren Start gefangen und in der letzte Woche sogar einen Derbysieg gegen Neumarkt eingefahren. Sie sind keine schlechte Mannschaft und werden das auch in den nächsten Partien zeigen. Durch gute Organisation sind sie immer dazu fähig, gefährliche Torchancen herauszuspielen. Hätte man in Windhaag auf dem kleineren Platz gespielt, hätte ich der Spielgemeinschaft einen Punktgewinn zugetraut, weil man aber in Perg spielt, wird sich die Mannschaft von Trainer Mayr durchsetzen."


Samstag (6.10.), 18 Uhr

TSU Wartberg/Aist - Union Bad Kreuzen    Tipp 2:0

Riess: "Im dieswöchigen Spitzenduell der Klasse empfängt der Tabellenerste den Zweiten. Wartberg hat eine sehr routinierte Mannschaft, umso überraschter war ich ob der Niederlage am vergangenen Woche in Langenstein. Es zeigt, dass in dieser Klasse jeder jeden schlagen kann und dass man kein Spiel auf die leichte Schulter nehmen darf. Es wird entscheidend sein, ob Angreifer Mayrhofer wieder fit wird, falls nicht, könnte es durchaus eng werden. Aufgrund der Heimstärke wird man sich aber gegen eine immer gefährliche Gästemannschaft aus Bad Kreuzen durchsetzen."


Samstag (6.10.), 19 Uhr

Union Ried in der Riedmark - ATSV Langenstein   Tipp 1:0

Riess: "Ried wird dieses Spiel gewinnen. Langenstein hat in der Vorwoche mit dem Sieg gegen Wartberg zwar ein gehöriges Ausrufezeichen gesetzt, dennoch bin ich der Meinung, dass die Rieder spielerisch die bessere Mannschaft haben. Aufgrund der Heimstärke werden die Rieder dieses Flutlichtmatch also knapp aber doch für sich entscheiden."


Sonntag (7.10.), 16 Uhr

DSG Sportunion Altenberg - Union Mitterkirchen    Tipp 2:1

Riess: "Wir haben leider einige Partien in dieser Saison sehr unglücklich verloren, obwohl wir durchwegs keine schlechten Leistungen gezeigt haben. In den letzten Spielen haben wir sechs Elfmeter gegen uns bekommen, da müssen wir im Strafraum einfach cleverer agieren. Unser wichtigster Angreifer Martin Bachl, der seit der zweiten Runde ausgefallen ist, sollte am kommenden Wochenende wieder fit werden. Mitterkirchen spielt mit vielen eigenen Spielern und wird nicht leicht zu spielen sein."


Sonntag (7.10.), 16 Uhr

Union Kefermarkt - Union Schönau     Tipp 1:3

Riess: "Kefermarkt wartet noch immer auf den ersten Sieg und ist noch nicht wirklich in der neuen Liga angekommen. Kann man die Probleme abstellen, ist man aber durchaus keine schlechte Mannschaft. Spielerisch ist man aber sicherlich den Gästen aus Schönau unterlegen und wird deshalb auch das kommende Heimspiel verlieren."


Lino Heiduck


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter