Gerechte Punkteteilung im Spitzenspiel

 

altaltSpitzenspiel hieß es am Samstagabend im Aiststadion der TSU Wartberg/Aist. Dort bat nämlich der Tabellenführer der 1. Klasse Nord-Ost den Tabellenzweiten, die Union Bad Kreuzen, zum heißen Tanz um die Tabellenspitze. Vor rund 350 Zusehern entwickelte sich eine erwartet gute Partie auf hohem spielerischen Niveau. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und zeigten über 90 Minuten einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten.

 

Abwechslungsreiche Partie ohne große Einschussmöglichkeiten in Halbzeit eins

Die Heimelf aus Wartberg ist mit leichten Feldvorteilen in diesen Duell gestartet, die Gäste haben aber sehr schnell dagegen gehalten und konnten sehr bald paroli bieten. Die Heimischen, die auch diese Woche auf ihren auf Kur weilenden Coach Leopold Hametner verzichten mussten, versuchten immer wieder über die Seiten Druck auszuüben, was von einem sehr kompakten Mittelfeld der UBK zumeist verhindert wurde. Relativ überraschend kam dann in der 35. Minute die 0:1-Führung der Gäste: Nachdem sich Torjäger Ryan Pramberger an der Strafraumgrenze den Ball erkämpfte, machte er es sehr souverän und setzte seinen Schuss genau in die Maschen des Gehäuses von Wartberg-Keeper Markus Miesenberger. Diese tolle Einzelaktion war auch in der ersten Halbzeit die einzig große Chance der Gäste, die effektiv zur 1:0-Pausenführung genutzt wurde.

Wartberg mit Druck im zweiten Abschnitt und dem Lohn in der Schlussviertelstunde

Natürlich sind die Heimischen dann mit viel Elan aus der Kabine gekommen, um möglichst schnell den 1:1-Ausgleichstreffer herbeizuführen. Die Verteidigung der Gäste aus Bad Kreuzen stand aber gewohnt sicher und ließ beinahe keine Torchancen zu. Nur einige (Halb-)Chancen der Heimischen in den Minute 51, 59 und 63 machten aber auch dem sehr gut spielenden Gäste-Keeper Riegler keine Probleme. Aber auch die Gäste hatten eine Gelegenheit, die aber ebenfalls nicht verwertet werden konnte: Einen Pramberger-Schuss zum Beispiel parierte Wartberg-Goalie Miesenberger problemlos. Ein wunderschöner Angriff der Heimischen führte dann in der 76. Minute zum in Summe verdienten Ausgleich: Daniel Ennikel traf zum 1:1. Kurz vor Ende der offiziellen Spielzeit hatten dann beide Mannschaften noch eine richtig dicke Gelegenheit auf den Siegtreffer: Zuerst vergab Ryan Pramberger (85.) und dann scheiterte Wartbergs Gregor Mayrhofer aus fünf Metern an Gäste-Keeper Riegler. So blieb es nach dem Schlusspfiff des formidablen Schiedsrichter Achim Untergasser schlussendlich bei der gerechten Punkteteilung der beiden Top-Teams.

 

Reinhold Nenning (Sektionsleiter Union Bad Kreuzen)

"In Summe können wir auswärts mit diesem Punkt zufrieden sein, den wir uns aber durchaus verdient haben. Wir haben wenige Chancen zugelassen, was bei dieser tollen Mannschaft von Wartberg nicht so einfach ist. In dieser Liga ist wirklich alles möglich. Man muss ständig auf der Hut sein, um nicht gegen einen vermeindlich "schwächeren" Punkte zu lassen. Gratulation auf jeden Fall an unsere Mannschaft, auf dieser Leistung kann man aufbauen."

 

Lino Heiduck

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.