Frischgebackener Vater schießt Bad Zell zum Derbysieg

altaltDie 9. Runde in der 1.Klasse Nord-Ost wurde im Hedwigspark mit dem Derby zwischen der Union Bad Zell und der Union Schönau eröffnet. Die rund 400 Besucher sahen eine rassige und umkämpfte jedoch an großen Torchancen arme Partie. Eine Viertelstunde vor dem Ende durfte Bad Zells 36-jähriger Routinier Christian Ebner das zweite Mal in dieser Woche groß aufjubeln. Während er am Mittwoch stolzer Vater einer Tochter wurde, schoss er nur zwei Tage später die UBZ mit seinem Goldtreffer (76.) zum knappen 1:0-Erfolg gegen den Tabellenführer.


Bad Zell mit besserem Start - Schönau erzielt Abseitstor

Letzte Saison musste sich die Union Bad Zell in beiden Derbys gegen die Wurm-Elf geschlagen geben, das wollte man heute ändern und dementsprechend engagiert startete man in die Partie. Die Latzel-Elf konnte sich eine optische Überlegenheit und einige Halbchancen erarbeiten, verpasste aber zumeist den letzten Pass im richtigen Moment abzugeben. "Einige Situationen hätten wir anders lösen können, konnten wir in der ersten halben Stunde trotz leichter Überlegenheit nur 'Chancerln" verbuchen", analysierte Bad-Zell-Coach Latzel.

Nach einer halben Stunde kam der Tabellenführer aus Schönau aber besser in die Partie und sah wie der Ball nach einem Schuss von Stefan Ebner nach knapp 40 Minuten plötzlich im Bad Zeller Tornetz zappelte. Freude wollte aber keine aufkommen, verwehrte Referee Kalok nach Abseitsanzeige des Schönauer Schiedsrichterassistenten dem Treffer die Anerkennung. So ging es mit einer Nullnummer im gut besuchten Hedwigspark in die Kabinen.


Frischgebackener Papa erzielt Goldtor

Auch nach dem Seitenwechsel startete die Heimelf initiativer in die Partie, echte zwingende Chancen waren jedoch auf beiden Seiten lange Zeit Mangelware. Die Stadionuhr zeigte schon die 74. Minute als die Bad Zeller einen Freistoß kurz abspielten, aber dann den Ball aufgrund eines leichtsinnigen Abspiel leichtsinnig vertändelten, ehe Andreas Lumetsberger nachsetzte, den Ball wieder erobern konnte, einen präzisen Stangelpass in die Mitte schlug, wo Christian Ebner im Strafraum stehend mit einem echten Hammer die 1:0-Führung besorgte. "Die Geburt seiner Tochter hat ihn scheinbar richtig beflügelt, da hat er fast das Netz löchrig geschossen", schmunzelte Trainer Dietmar Latzel.

In der Schlussphase hatte dann der kurz zuvor eingewechselte Stefan Kastl die Entscheidung auf dem Fuß, vergab aber. So roch die gegnerische Wurm-Elf noch einmal Lunte und kam durch einen Kopfball von Michael Mayrhofer zur großen Ausgleichschance, doch UBZ-Schlussman Florian Wurm konnte den gefährlichen Versuch mit einer Glanzparade vereiteln. In der 93. Minute warfen die Schönauer bei einem Corner noch einmal alle verfügbaren Kräfte in den gegnerischen Strafraum, auch Tormann Manuel Fragner, der sogar zum Kopfball kam, aber dessen Versuch zu zentral ausfiel, UBZ-Keeper Florian Wurm die drei Punkte für Bad Zell letztendlich sicher festhalten konnte.


Dietmar Latzel (Trainer Union Bad Zell):
"Es war heute ein typisches Derby, welches von Beginn an sehr rassig und umkämpft war. Wir sind initiativer in die Partie gestartet, konnten uns aber lange Zeit keine zwingenden Chancen erarbeiten. Letztendlich hatten wir heute aber einfach auch das Glück, das wir in den Vorwochen oft vermisst haben, auf unserer Seite gehabt und eine typische 0:0-Partie für uns entscheiden können."

Die Besten: Florian Wurm, Simon Hoser, Thomas Langthaler, Christoph Kastl

von Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.