Nach 6:0-Derbysieg: "Die gesamte ASKÖ Katsdorf ist das Team der Runde"

altASKÖ Katsdorf - TSU Wartberg/Aist 6:0 - Die Anzeigetafel in der Katsdorfer pfs-Sportarena hielt einen der wohl größten Momente in der jüngeren Vereinsgeschichte der Lehner-Elf lange Zeit nach dem Schlusspfiff noch fest. Vor über 450 Zuschauern konnte der Sensations-Aufsteiger den Titelaspiranten und Bezirksliga-Absteiger aus Wartberg mit 6:0 vom Platz fegen. Während die erste Halbzeit größtenteils ausgeglichen verlief, zündeten die Katsdorfer im zweiten Abschnitt ein wahres Fußballfeuerwerk.

 

Auftakt nach Maß für ASKÖ Katsdorf vor 450 Fans

Es war angerichtet: Mehr als 450 Fans wollten sich das Derby zwischen der ASKÖ Katsdorf und Wartberg nicht entgehen lassen. Die heimische Lehner-Elf legte dabei los wie die Feuerwehr und kam durch Angreifer Thomas Arnitz nach 50 Sekunden schon zur ersten tollen Möglichkeit, doch der Goalgetter scheiterte im Eins-gegen-Eins an TSU-Keeper Markus Miesenberger. Nach zehn Minuten war es dann aber soweit. Wartberg-Kapitän Christian Stanger verlängerte einen von Manuel Albenberger getretenen Freistoß unhaltbar in die eigenen Maschen und so führte der Außenseiter schnell mit 1:0.

Die Gäste kamen nun aber besser ins Spiel und fanden durch Gregor Mayrhofer, der nach einem Stangelpass am Fünfer frei zum Schuss kam, das Leder aber deutlich über die Querlatte jagte, die große Ausgleichsmöglichkeit vor. Die Hametner-Elf war zwar bemüht, doch das Fehlen der beiden Stützen Peter und Paul Hametner war unübersehbar. So ging es nach 45 Minuten mit der 1:0-Führung des Aufsteigers in die Kabinen.

 

"Haben das Derby mehr gelebt"

Nicht alle der vielen Zuschauer hatten schon wieder Platz genommen, als die Tormusik am Katsdorfer Sportplatz ein zweites Mal laut aufspielte. Nach feinem Zuspiel von Albenberger konnte Stürmer Thomas Arnitz TSU-Keeper Miesenberger mit einem schönen Lupfer aus 20m überwinden und sehenswert das 2:0 besorgen. Die Heimelf spielte sich nun in einen wahren Rausch. Nach einer Stunde war dann die Sensation wirklich zum Greifen nahe, als Manuel Albenberger seine starke Leistung mit einem direkt verwandelten Freistoß ins lange Eck zum 3:0 krönte.

Die Wartberger waren geschockt und konnten sich von diesem Schlag nicht mehr erholen. In der Schlussphase geigten die Katsdorfer dann groß auf und verwöhnten ihr Publikum mit Toren und tollen Spielzügen. Thomas Arnitz gelang mit seinen Toren zum 4:0 (82.) und 5:0 (84.) sogar noch ein Hattrick, während Steve Moosbrugger nach einem schönen Solo in der 90. Minute noch das halbe Dutzend vollmachte und den 6:0-Endstand besorgte.

Während die ASKÖ Katsdorf den Derbysieg im großen Stile noch lange feierte, mussten die Wartberger eine überraschend klare Derbypleite einstecken. Schon kommende Woche gibt es am Freitag im Heimspiel gegen Bad Zell die Chance zur Wiedergutmachung, während der Lehner-Elf ebenfalls am Freitagabend mit der Partie in Ried/Riedmark ein weiteres Derby ins Haus steht.

 

Christian Lehner (Trainer ASKÖ Katsdorf):
"Ich bin unglaublich stolz auf meine Burschen, sie haben wirklich sensationell gespielt. Der Unterschied war heute einfach, dass wir dieses Derby voll und zu 110 Prozent gelebt haben. Fairerweise muss ich aber auch betonen, wenn Mayrhofer das 1:1 in der ersten Halbzeit macht, entwickelt sich diese Partie sicherlich anders. Noch einmal, großes Kompliment an die Jungs. Die gesamte ASKÖ Katsdorf ist für mich heute das Team der Runde!"

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.