Altenberg schafft den Turn-Around und gewinnt auch auswärts

altaltVergangene Woche konnte die DSG Sportunion Altenberg mit dem 4:1-Heimerfolg gegen die Union Mitterkirchen nach sechs sieglosen Spielen endlich wiedereinmal voll anschreiben. Diese Woche wollte man im Match gegen ATSV Langenstein wollte man diesen Aufwärtstrend natürlich konservieren und erstmals in dieser Saison auch auswärts gewinnen. Die Elf von Wolfgang Riess ist gut in diese Partie gestartet und hat dieses Auswärtsspiel in Langestein über lange Zeit dominiert und ist deshalb auch verdient als Gewinner vom Platz gegangen.

Flotter Start ins Spiel

Beide Mannschaften sind sehr gut in dieses Spiel gestartet und die Anfangsphase verlief einigermaßen ausgeglichen. Doch mit Fortdauer der Partie war es immer mehr die Mannschaft von Gästetrainer Wolfgang Riess, die das Heft in die Hand nahm. Immer wieder kam man über die linke Seite zu schnellen Vorstößen und guten Gelegenheiten, stets fehlte aber den letzte und entscheidende Pass, um die Feldüberlegenheit in Zählbares umzumünzen. Immer wieder sind es Martin Bachl und Markus Mayrhofer, die für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgen. Weil aber auch die Heimelf aus Langenstein geschickt verteidigt, bleibt es in der ersten Halbzeit beim torlosen Remis, als Schiedsrichter Ratzenböck die beiden Teams zum Pausentee bittet.

Überlegenheit macht sich bezahlt

Auch zu Beginn des zweiten Abschnittes musste Langenstein weiterhin auf die erste richtige Torgelegenheit warten. Man fand kein Mittel gegen taktisch gut eingestellte Gäste, die durch ein cleveres "offensives Verteidigen" beinahe keine Räume zuließen. In der 57. Minute dann das verdiente 0:1: Ein schöner Angriff über die linke Seite, der Pass wird auf Mathias Thumfahrt zurückgespielt und dieser zieht von der Sechzehnergrenze ab und hämmert den Ball in die Maschen. In der Folge sind es abermals Martin Bachl (60.) und Markus Mayrhofer (65.), die Möglichkeiten zum 2:0 vorfinden, lassen diese aber aus. In der 70. Minute ist es dann eine "Dummheit", die dieses Spiel entscheidet: Nach einem Zweikampf im Strafraum ist der Ball springt der Ball weg und Manuel Bauer stößt seinen Gegenspieler heftig zu Boden. Schiedsrichter Ratzenböck zögert nicht lange, schickt Bauer mit Rot vom Feld und entscheidet auf Strafstoß für die Gäste. Diesen verwertet Mathias Thumfahrt staubtrocken und verzeichnet damit seinen zweiten Treffer an diesem Nachmittag. Bei diesem Zwischenstand blieb es dann auch schlussendlich und so konnte Altenberg mit dem zweiten Sieg in Serie den Negativlauf von Saisonbeginn vergessen machen, während Langenstein nach dem 2:0-Überraschungssieg gegen Wartberg beide Spiele verloren hat und in der nächsten Woche gegen Neumarkt wieder auf einen vollen Erfolg hofft.


Wolfgang Riess (Trainer DSG Sportunion Altenberg)

"Eine sensationelle Leistung meiner Mannschaft, die dem Gegner heute keine Torchance zugelassen hat. Ich hatte in keiner Phase des Spiels die Angst, dass wir diese Partie nicht gewinnen könnten. Diese Liga ist wirklich ein Hammer, die Zuseher bekommen echt was geboten, jeder kann jeden schlagen."


Lino Heiduck


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.