Union Bad Kreuzen beendet Schönauer Erfolgsserie

In der 1. Klasse Nord-Ost stand in der Begegnung zwischen der Union Schönau und der Union Bad Kreuzen eine überaus interessante Partie auf dem Programm. Am Samstagnachmittag begegneten sich nicht nur zwei Tabellennachbarn, sondern trafen die seit sieben Runden ungeschlagenen Schönauer auf eines der stärksten Auswärts-Teams der Liga. Zwei Wochen nachdem die Gästeelf von Trainer Dietmar Latzel gegen Tabellenführer Perg/Windhaag in der Fremde die erste und einzige Niederlage einstecken musste, konnten die Kicker aus Bad Kreuzen im sechsten Auswärtsspiel den vierten Sieg feiern und mit einem 3:2-Erfolg den Lauf der Mayrhofer-Elf stoppen.

 

Blitzstart der Gäste - 0:2 nach sieben Minuten

Vor rund 150 Besuchern agierten die Gäste von Beginn an mit aggressivem Pressing und gingen bereits mit ihrem ersten Angriff in Führung, als nach einem Einwurf der Ball verlängert wurde und der starke Manuel Weissinger auf 0:1 stellte. Die Heimelf rund um Spielertrainer Michael Mayrhofer war noch nicht richtig am Platz, musste Schönau-Keeper Manuel Fragner, der am vergangenen Wochenende stolzer Vater eines Buben geworden war, den Ball erneut aus dem Netz holen. Nach einem Pressball setzte Stefan Brunner energisch nach und schlug einen Stanglpass, den Kapitän Stefan Fraundorfer in Minute sieben zum 0:2 verwertete.

 

Latzel-Elf kann Sack nicht zumachen - Schönau gleicht aus

Die spielbestimmenden Kicker aus Bad Kreuzen hätten in der Folge den Sack zumachen können, doch Fraundorfer und Weissinger konnten gute Chancen nicht nutzen. Etwas überraschend kamen die Hausherren nach 25 Minuten durch Spielertrainer Mayrhofer zum Anschlusstreffer. Obwohl sich die Schönauer auch nach dem Tor schwer taten, ins Spiel zu finden, durften die heimischen Fans kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Grübl den Ausgleich bejubeln. Nach einer Freistoßflanke zögerte Gästegoalie Markus Riegler und konnte in der Folge nach einem eher harmlosen Schuss den Ball nicht festhalten, ehe Gerald Kriechbaumer zur Stelle war und den 2:2-Halbzeitstand fixierte.

 

Jirku schießt Bad Kreuzen zum vierten Auswärtssieg

Obwohl die Latzel-Elf eine komfortable Führung aus der Hand gegeben hatte, fanden die Gäste auch nach dem Wechsel gut ins Spiel und kontrollierten zumeist das Geschehen. Die mitgereitsten Fans hatten den Torschrei schon auf den Lippen, doch der junge Roland Hofer brachte das Kunststück zuwege, aus kurzer Distanz das leere Tor nicht zu treffen. Nachdem die Hausherren ebenfalls eine gute Chance zur Führung nicht nutzen konnten, Keeper Riegler einen gefährlichen Kopfball parierte, und Bad Kreuzens Jan Jirku nur die Latte getroffen hatte, erreichten die Gäste zu Beginn der Schlussviertelstunde die Siegerstraße. Weissinger, der im zentralen Mittelfeld die Fäden zog und eine ausgezeichnete Performance ablieferte, vernaschte zwei Gegenspieler und bediente Jirku, der sich die Chance nicht entgehen ließ und den 3:2-Sieg der Union Bad Kreuzen fixierte.

 

Dietmar Latzel, Trainer Union Bad Kreuzen:
"Obwohl wir uns das Leben selbst schwer gemacht haben, hat meine Mannschaft eine starke Leistung abgeliefert. Nach der raschen 2:0-Führung hätten wir das Match vorzeitig entscheiden können, ja müssen, haben aber unsere Chancen nicht genutzt und zudem dumme Gegentore kassiert. Ich denke, dass wir im gesamten Spiel die bessere Mannschaft waren und demzufolge verdient gewonnen haben."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter