Union Pregarten gewinnt Absteiger-Duell - Rumetshofer-Elf verliert auch sechstes Auswärtsspiel

In der 1. Klasse Nord-Ost kam es am Samstag zu einer überaus interessanten Begegnung, kreuzten mit der Union Pregarten und der Union Baumgartenberg zwei Absteiger die Klingen. Obwohl die beste Heim-Mannschaft das schwächste Auswärts-Team empfing und die Statistik nach 90 Minuten bestätigt wurde, bekamen die Zuschauer in der Kornspitz Arena eine offene und ausgeglichene Partie zu sehen. Während die Heimelf rund um Spielertrainer Michal Brozman mit 2:1 knapp die Oberhand behielt und seit nunmehr sieben Runden ungeschlagen ist, mussten die Kicker aus Baumgartenberg im sechsten Auswärtspiel die sechste Niederlage einstecken.

 

Rumetshofer-Elf überrascht in Pregarten mit Offensivkonzept

Nach fünf Auswärtsniederlagen wollten die Gäste mit einem Offensivkonzept zum Erfolg kommen, agierten die Mannen von Trainer Gerhard Rumetshofer mit zwei Spitzen und fanden bereits in den ersten Minuten die Chance zur Führung vor, Christopher Enengl konnte diese aber nicht nutzen. Die Baumgartenberger spielten in der Folge gut mit und boten dem Favoriten Paroli. In einer ausgeglichenen und überaus interessanten Partie fanden in der Folge beide Mannschaften Einschussgelegenheiten vor, bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Kefeder warteten die Zuschauer jedoch vergeblich auf einen Treffer.

 

Tolles Hevesevic-Tor bringt Gäste in Front - umstrittener Ausgleichstreffer

Fünf Minuten nach dem Wiederbeginn zappelte der Ball dann aber in den Maschen, als Damir Hevesevic nach einer abgeblockten Ecke aus rund 25 Metern abzog und der Ball im Kreuzeck einschlug - 0:1. Die Gäste durften sich aber nur wenige Minuten über die Führung freuen. Einen Schuss von Pregarten-Stürmer Oguz Tarakci konnte Gästegoalie Oliver Schweiger parieren, doch der Schiedsrichter-Assistent wollte den Ball hinter der Linie gesehen haben, weshalb der Referee auf den Anstoßpunkt zeigte. Kurz darauf währe die Rumetshofer-Elf beinahe erneut in Front gegangen, bei einem tollen Enengl-Freistoß konnte sich Pregarten-Kepper Marek Kucera aber auszeichnen. Nach 75 Minuten dann die Entscheidung. Nach einem Corner der Baumgartenberger lancierte Pregartens Schlussmann mit einem Auswurf einen schnellen Gegenstoß. Erneut kam Tarakci an den Ball, wurde von den Gegenspielern nicht attackiert und setzte das Leder ins Eck. In der Schlussphase fanden beide Mannschaften noch eine gute Möglichkeit vor. Während sich Gäste-Keeper Schweiger auszeichnen konnte, setzte der Baumgartenberger Peter Öhlinger bei einer Ausgleichschance einen Kopfball neben das Tor. Somit blieb es beim 2:1-Erfolg der Union Pregarten, dem fünften Sieg im sechsten Heimspiel.

 

Gerhard Rumetshofer, Trainer Union Baumgartenberg:
"Obwohl unser Offensivkonzept aufgegangen ist und wir das Spiel bis zum Schluss offen halten konnten, mussten wir in der Fremde den Platz erneut als Verlierer verlassen. Zum einem haben wir durch einen äußerst umstrittenen Treffer den Ausgleich kassiert, und zum anderen beim entscheidenden Tor es dem Gegner sehr leicht gemacht. Jetzt zählt am Freitag gegen Schlusslicht Neumarkt nur ein Sieg."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.