Union Arbing gibt rote Laterne zumindest vorübergehend ab

Mit einer Überraschung endete am Freitagabend das Auftaktspiel zur 21. Runde in der 1. Klasse Nord-Ost. In diesem traf Schlusslicht Arbing auf die Union Schönau. Die Gäste aus Schönau galten vor dem Spiel als Favoriten, mussten sich dem Heimteam am Ende jedoch knapp geschlagen geben. Die Hausherren legten den Grundstein für den zweiten Sieg im Frühjahr dank einer starken Anfangsphase. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Traumstart für die Hausherren

120 Zuschauer verliehen dem Duell zwischen Arbing und Schönau am Freitagabend einen würdigen Rahmen. Und die Heimmannschaft schien den Besuchern von Beginn weg einiges bieten zu wollen. Denn der Außenseiter legte los wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Von Beginn an suchte Arbing sein Heil in der Offensive und wurde dafür bereits nach wenigen Minuten belohnt. Genauer dauerte es lediglich bis zur 5. Spielminute, ehe die Eder-Elf über den Führungstreffer jubeln konnte. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen wurde Mittelfeldmann Jakob Huber schön freigespielt. Arbings Nummer 13 behielt im Eins gegen Eins-Duell mit Schönau-Keeper Manuel Fragner die Nerven und verwertete souverän zum 1:0. Der Traumstart für den Abstiegskandidaten war somit perfekt. Und das Tor schien die Hausherren weiter zu beflügeln. Arbing war in den ersten Minuten die klar bessere Mannschaft, lehnte sich auch nach der Führung nicht zurück und versuchte nachzulegen. Immer wieder stellte man die Abwehr des Gegners vor Probleme. Schönau dagegen wurden in den ersten 30 Minuten in der Offensive kaum vorstellig. Stattdessen musste die Mannschaft von Spielertrainer Michael Mayrhofer nach etwas mehr als 20 Minuten den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Nach einer Standardsituation landete das Leder bei Abwehrmann Philipp Wakolbinger, der zum 2:0 einnetzen konnte. Somit hatten sich die Arbinger schon früh in der Begegnung einen relativ beruhigenden Vorsprung herausgeschossen. Dieser hätte durchaus noch weiter erhöht werden können, Chancen auf einen dritten Treffer wurden aber nicht in Zählbares umgewandelt. Stattdessen riss nach etwa einer halben Stunde Spielzeit etwas der Faden im Spiel der Hausherren. Schönau schien nun besser auf den Gegner eingestellt und wurde seinerseits gefährlich. Arbings Defensivreihe bekam nun mehr zu tun, erledigte ihre Aufgaben allerdings bis zum Pausenpfiff relativ souverän und so konnte die Heimmannschaft den Vorsprung in die Kabine bringen. Schönau dagegen war in Hälfte zwei zu einer Reaktion gezwungen.

Früher Anschlusstreffer reicht nicht

Nachdem man bereits in der Schlussphase der ersten Halbzeit das Kommando übernommen hatte, wollte Schönau auch nach Wiederanpfiff die Scharte der ersten 45 Minuten möglichst schnell ausmerzen. Immer wieder schaffte man es, gefährlich vor das Arbinger Tor zu kommen. Waren es in Halbzeit eins noch die Hausherren gewesen, die über einen frühen Treffer jubeln durften, so tat es ihnen der Gegner in Halbzeit zwei gleich. Denn nur elf Minuten waren nach Wiederbeginn absolviert, als der Tabellensiebente den Anschlusstreffer erzielte. Nach einer Freistoßflanke in den Strafraum enteilte Mario Haunschmied seinen Bewachern und sorgte per Kopf für das 2:1. Dieses Treffer setzte bei Schönau natürlich zusätzliche Kräfte frei. Die Gäste traten in der Folge noch dominanter auf, kombinierten auch gefällig, jedoch wurde man zunächst nicht zwingend. Bis etwa 16 Meter vor dem gegnerischen Tor lief der Ball gut, ab dann blieb man immer wieder an der couragiert auftretenden Arbinger Defensive hängen. Und doch sollten sich im Verlauf der zweiten Hälfte einige gute Einschussgelegenheiten für Schönau bieten, die allerdings zunächst ungenutzt blieben. Je länger das Spiel dauerte, desto überlegener agierte jedoch die Mayrhofer-Elf. Arbing konnte sich, je näher der Schlusspfiff rückte, immer weniger befreien, war vorwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt. Erst etwa sieben Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit fanden die Eder-Schützlinge die Großchance auf die Entscheidung vor, der Ball wurde allerdings aus wenigen Metern am Tor vorbei gesetzt. So war es ein Zittern bis zum Schluss, dass den Hausherren bevorstand. Dank einer starken Defensivleistung brachte man den knappen Vorsprung aber über die Runden. Ein Umstand, der bei Sektionsleiter Johann Huber nach dem Spiel für Erleichterung sorgte: "Dieser Sieg war enorm wichtig, vor allem nach der letztwöchigen Niederlage gegen Perg. Die Mannschaft hat vor allem in der Anfangsphase sehr guten Fußball gezeigt." Es war dies insgesamt erst der zweite Arbinger Sieg in der laufenden Saison.

Arbing verlässt Tabellenende, Schönau weiter auf Platz sieben

Erstmals seit langer Zeit konnte die Union Arbing mit diesem "Dreier" die rote Laterne abgeben. Langenstein hat jedoch am Samstag die Möglichkeit, im "Thriller" gegen Saxen nachzuziehen. Der Kampf um den Relegationsplatz wird sich aber dank des Arbinger Sieges weiter zuspitzen, soviel steht fest. Schönau kommt im Frühjahr dagegen weiter nicht wirklich in die Gänge. Nach dieser Niederlage liegt man weiter auf Rang sieben, kann im weiteren Verlauf des Wochenendes aber noch von Bad Kreuzen überflügelt werden.

 

Stimmen zum Spiel

Johann Huber (Sektionsleiter Union Arbing)

In den ersten Minuten waren wir, denke ich, überlegen. Wir haben den Gegner kaum ins Spiel kommen lassen und sind verdient in Führung gegangen. Schon gegen Ende der ersten Hälfte hatten wir aber etwas Glück, nicht den Anschlusstreffer zu kassieren. In Halbzeit zwei mussten wir dann sehr lange zittern, weil Schönau sehr viel Druck erzeugt hat und die bessere Mannschaft war. Am Ende hat es aber Gott sei Dank gereicht.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter