Union Bad Zell holt Big Points im Titelkampf

Am Freitagabend kam es in der 1. Klasse Nord-Ost zur Begegnung zwischen Tabellenführer Union Bad Zell und dem Tabellendritten aus Pabneukirchen. Die Gäste hätten mit einem vollen Erfolg noch näher an den Leader heranrücken und den Titelkampf somit noch spannender machen können. Doch es kam anders. Bad Zell konnte über einen wichtigen Sieg im Titelrennen jubeln. Allerdings agierte Pabneukirchen dabei mehr als eine Halbzeit lang mit einem Mann weniger. Jetzt Torwanschießen bei Nissan!

 

Würdige Kulisse bei Topspiel

Knapp 300 Zuschauer hatten sich am Freitagabend im Bad Zeller Hedwigspark eingefunden und verliehen dem Match zwischen dem Ligaprimus und dem Tabellendritten somit einen würdigen Rahmen. Die Hausherren schienen nach der letztwöchigen Niederlage gegen Bad Kreuzen auf Wiedergutmachung gesinnt, gingen von Beginn an couragiert zu Werke und hatten in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel. Aber auch Pabneukirchen hielt gut dagegen. Vor allem in der Defensive ließ die Kastner-Elf nichts anbrennen. Dies war auch der Tatsache geschuldet, dass Bad Zell im Angriffsspiel anfangs die nötige Präzision vermissen ließ. Beide Mannschaften agierten sehr konzentriert, wollten um jeden Preis Fehler vermeiden. Die mitgereisten Gästefans feuerten ihre Mannschaft ebenso lautstark an wie die Bad Zell-Anhänger ihre Mannschaft. Nach knapp einer halben Stunde war es aber Pabneukirchen, das über den ersten Treffer in diesem Spiel jubeln durfte. Nach einem Freistoß aus halbrechter Position war Christoph Futterknecht zur Stelle und köpfte zur Führung für seine Mannschaft ein. Bad Zell versuchte nach dem Verlusttreffer, den Druck weiter zu erhöhen und übernahm langsam aber sich das Kommando. In Minute 37 kam es dann zu einem weiteren, wenn nicht dem Knackpunkt schlechthin in dieser Begegnung. Nach einem hohen Ball in den Pabneukirchener Strafraum schien die Situation zunächst nur wenig aufregend, allerdings konnte sich Bad Zell-Stürmer Stefan Wurm das Leder von seinem Gegenspieler erkämpfen. Zunächst schien es so, als würde Wurm sich nicht auf den Beinen halten können, um dann doch weiter in Richtung Gästetor zu laufen. Anschließend wurde der führende der Torschützenliste im Sechzehner von den Beinen geholt. Schiedsrichter Markus Greinecker zögerte nicht und verhängte einen Strafstoß. Eine harte Entscheidung, die es Pabneukirchen natürlich nicht einfacher machte. Doch dem nicht genug, musste auch noch Stefan Kloibhofer, der Wurm vom Ball getrennt hatte, vorzeitig unter die Dusche. Die Kastner-Elf war ab diesem Zeitpunkt als nur noch zu zehnt. Bad Zell konnte den Elfmeter allerdings nicht zum Ausgleichstreffer verwerten, denn Pabneukirchen-Keeper Moritz Lettner hielt den Vorsprung für seine Mannschaft mit einer starken Parade fest. Auch nach dem Strafrstoß gelang den Hausherren der Ausgleich nicht mehr und so ging es für Pabneukirchen mit einer 1:0-Führung, aber einem Mann weniger in die Kabine.

Ausgleich nach knapp einer Stunde

Bereits wenige Augenblicke nach Wiederbeginn hatte die Wurm-Elf die nächste sehr gute Gelegenheit auf den Ausgleich. Nachdem Andreas Lumetsberger von seinen Kollegen stark in Szene gesetzt wurde und sich den Ball gut mitnehmen konnte, zog er auf das Tor der Gäste, wurde allerdings etwas unsanft vom Ball getrennt. Die Pfeife von Schiedsrichter Greinecker blieb jedoch stumm. Schon nach dem Ausschluss zu Ungunsten Pabneukirchens war das Spiel etwas härter, die Zweikämpfe ruppiger geworden. Diese Entwicklung setzte sich nun fort. Auch auf den Rängen wuchs die Unruhe. Bad Zell kontrollierte weiter das Geschehen, Pabneukirchen hielt jedoch tapfer dagegen. Dennoch musste die Kastner-Elf in der 57. Minute den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Corner verlängerte Roland Freinschlag den Ball per Kopf, am langen Pfosten stand Andreas Lumetsberger goldrichtig und verwertete zum 1:1. Gleich im Anschluss hätten die Hausherren in Führung gehen können, fanden jedoch bei einer Dreifachchance ihren Meister erneut in Moritz Lettner, der sein Team damit im Spiel hielt. Die Gäste hätten in weiterer Folge sogar beinahe den erneuten Führungstreffer erzielt, vergaben allerdings zwei Sitzer. Eine Situation war dbei besonders strittig. Philipp Riegler zog in Richtung Strafraum Bad Zells, wurde dabei wohl regelwidrig vom Ball getrennt. Der Angreifer ließ sich jedoch nicht fallen, sondern lief weiter in Richtung Bad Zeller Gehäuse. Allerdings war sein Abschluss anschließend etwas zu hektisch, er setzte das Leder am Tor vorbei. Wäre er gefallen, hätte es wohl auch auf Seiten Bad Zells einen Ausschluss gegeben, wie selbst Gästetrainer Franz Wurm nach der Begegnung zu Protokoll gab: "Wenn der Stürmer in dieser Szene fällt, dürfen wir uns über eine rote Karte wohl nicht beschweren. In dieser Szene hatten wir sicher das nötige Glück." Pech also für die Gäste aus Pabneukirchen, die sich davon aber weiter nicht beirren ließen und gut mitspielten. Bad Zell erspielte sich zwar ein Übergewicht, allerdings dauerte es bis zur 73. Minute, ehe dieses in einen weiteren Treffer umgemünzt werden konnte. Nachdem er zuvor von seinen Mitspielern traumhaft bedient und vor dem Tor cool geblieben war, schoss Mario Mühlehner zum 2:1 für seine Mannschaft ein. Pabneukirchen versuchte in weiterer Folge zwar nachzulegen, jedoch schwanden verständlicherweise langsam aber sicher die Kräfte. So kam es, dass Bad Zell auch noch einen dritten Treffer erzielen konnte. Nachdem Andreas Lumetsberger am Flügel gleich mehrere Gegenspieler alt aussehen ließ, spielte er einen Stanglpass zur Mitte, den der eingewechselte Jakob Quast in der 87. Spielminute zur endgültigen Entscheidung verwertete. Wenige Minuten später beendete Schiedsrichter Greinecker diese intensive Begegnung.

Bad Zell baut Führung aus, Kastner gibt Abschied bekannt

Die Union Bad Zell konnte den Vorsprung auf den ersten Verfolger mit diesem Erfolg auf fünf Zähler ausbauen und machte einen großen Schritt in Richtung Titel. Pabneukirchen muss sich nach dieser Pleite wohl aus dem Kampf um die Meisterschaft verabschieden. Und bei den Gästen gab es noch einen weiteren Abschied. Wie Coach Robert Kastner nach dem Spiel bekanntgab, wird er seine Trainertätigkeit in Pabneukirchen nach dieser Saison beenden. Der Mannschaft habe er bereits vor zwei Wochen Bescheid gesagt, gab Kastner zu Protokoll. Auf Nachfrage gab er an, sich vorerst aus dem Trainergeschäft zurückziehen zu wollen und keine neue Herausforderung zu suchen. Seine Mannschaft blieb nach aufopferungsvollem Kampf unbelohnt, liegt in der Tabelle aber nach wie vor auf Rang drei. Allerdings kann die Mannschaft im Laufe des Wochenendes noch von Schweinbach überholt werden.

 

Stimmen zum Spiel:

Franz Wurm (Trainer Union Bad Zell)

Wir freuen uns natürlich sehr über diesen Sieg. Die Mannschaft hat auch nach dem Rückstand nicht aufgegeben und sich und die Zuschauer am Ende belohnt. Wir hatten in der einen oder anderen Situation aber sicher auch das Glück auf unserer Seite.

Robert Kastner (Trainer Union Pabneukirchen)

Ich kann der Mannschaft absolut keinen Vorwurf machen, sie hat auch nach dem Ausschluss eine tolle Leistung geboten. Natürlich hätte ich mir einen Sieg und damit weiter Spannung im Titelrennen gewünscht, es hat aber leider nicht gereicht. Ich möchte die Gelegenheit auch noch nützen, um mich hier offiziell beim gesamten Verein zu bedanken für die drei tollen Jahre, die ich in Pabneukirchen verbringen durfte.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter