Union Saxen findet in Mitterkirchen auf die Siegerstraße zurück

Union Mitterkirchen
Union Saxen

Vor heimischer Kulisse traf die Union Mitterkirchen in der 23. Runde der 1. Klasse Nord-Ost auf die Union Saxen. Fünf Tage nach einer Pleite in Schönau wollte der Tabellenführer wieder auf die Siegerstraße zurückfinden und konnte am Freitagabend sein Vorhaben realisieren. Nach einer Heimpleite im Hinspiel nahmen die Mannen von Coach Thomas Engelmaier mit einem 2:0-Erfolg Revanche und festigten mit dem fünften Sieg im Frühjahr die Tabellenführung. Die Mitterkirchener hingegen holten aus den letzten drei Partien lediglich einen Punkt und sind im Niermandsland der Tabelle präsent.


Keine Tore in Halbzeit eins

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Harrer bekamen rund 400 Besucher ein erwartet enges Gefecht zu sehen. Der Ligaprimus verzeichnete in Halbzeit eins mehr Spielanteile, Philipp Mühlehner konnte zwei dicke Chancen der Gäste aber nicht nutzen. Da ein Lupfer eines Mitterkirchener Angreifers über Gästegoalie Roland Strondl am Tor vorbeistrich, ging es mit 0:0 in die Pause.

Kuriose Tore entscheiden das Match

Nach Wiederbeginn nahm die Heimelf von Trainer Jörg Renner das Heft in die Hand, agierte jedoch bis auf einen Distanzschuss von Roland Kranzl, den Keeper Strondl parierte, aber nicht zwingend. Nach rund einer Stunde erreichten die Saxener mit Windunterstützung die Siegerstraße. Nach einer Ecke von Michal Sedlacek konnte Mitterkirchen-Schlussmann Thomas Schweiger aufgrund des starken Windes den Ball nicht festhalten. Der Goalie parierte jedoch den darauffolgenden Schuss, ehe Thomas Weilig zum 0:1 abstaubte. In der Schlussphase entschied der Wind das Match. Ein 30-Meter-Schuss von Tomas Michalek hätte das Ziel weit verfehlt, der Ball senkte sich jedoch plötzlich, klatschte auf die Latte, ehe Goalie Schweiger das Leder sich selbst ins Tor schlug und mit dem 0:2 die Messe gelesen war.

Thomas Engelmaier, Trainer Union Saxen:
"In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, die entscheidenden Tore sind jedoch glücklich zustandegekommen. Aber vielleicht ist das Glück wieder zu uns zurückgekehrt. Wir haben bislang eine starke Saison absolviert, sollten wir die Tabellenführung ins Ziel bringen, wäre es eine sensationelle. Aber gegen Pabneukirchen und in Bad Zell erwarten uns nun zwei richtungweisende Spiele".


 

Günter Schlenkrich

 

Union Mitterkirchen - Union Saxen

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.