Union Pabneukirchen verhindert Meistertitel für SC St.Valentin

Die letzte Runde in der 1.Klasse Nord-Ost war an Spannun kaum zu überbieten. Die Union Pabneukirchen hatte mit dem SC St.Valentin den Tabellenführer zu Gast, der mit einem vollen Punktgewinn die Überraschung der Saison abliefern wollte, landete man doch im Vorjahr noch nur auf dem zehnten Endrang. Es wurde am Ende dann nur ein Remis, was auch gereicht hätte, wäre da zeitgleich in Königswiesen nicht der deutliche Heimsieg des Verfolgers gewesen.

Titelaspirant verschläft Anfangsphase

Für die Union Pabneukirchen war die Saison bereits seit einigen Wochen in trockenen Tüchern, konnte man sich im gesicherten Mittelfeld platzieren. Dementsprechend frei konnten die Gastgeber gegen den Favoriten auftreten. Den Gästen merkte man vor allem in der ersten halben Stunde deutlich die Nervosität an, ging es immerhin um nichts weniger als den Meistertitel und den Aufstieg in die Bezirksliga. Doch in der ersten Hälfte bekommt die Elf von Trainer Harald Leitner das Spiel zu keiner Phase unter Kontrolle, ganz im Gegenteil. Die Heimischen diktieren das Geschehen und können in Minute 32 sogar in Führung gehen. Nach einem Freistoß lässt ich Rene Kloibhofer als Torschütze gratulieren. Nur sechs Minuten später ist Kloibhofer erneut erfolgreich. Ein Verteidiger vom SC rutscht bei seiner Abwehraktion unglücklich aus und der Stürmer aus Pabneukirchen kann alleine vor dem Tor sicher verwerten. Der überraschende Halbzeitstand also 2:0 für die Heim-Elf.

Steigerung der Gäste reicht am Ende nicht

Die Halbzeitansprache von Trainer Leitner dürfte dann so richtig gesessen haben, zudem wollte der Übungsleiter mit einem Doppeltausch zur Pause noch einmal frischen Wind in das bisher nicht vorhandene Offensivspiel bringen, soviel sei vorweg genommen, es sollte ihm auch gelingen. Seine Mannschaft zeigte jetzt wieder den guten Offensivfussball der letzten Wochen und bewies zudem große Moral. Mit zwei frühen Treffern kurz nach der Pause durch Andreas Kurzmann aus einem Freistoß und Thomas Schlager, der Goalie Matthias Starzer keine Chance lässt, ist der Titelanwärter plötzlich wieder im Spiel und hat noch mehr als eine halbe Stunde Zeit, das Ergebnis endgültig für sich zu drehen. Doch dann läuft die Zeit gnadenlos gegen die junge Mannschaft aus St.Valentin, Pabneukirchen agiert clever und lässt dann zudem keine wirklich zwingenden Chancen mehr zu. Am Ende bleibt es beim 2:2 und der SC St.Valentin muss den Platz an der Sonne am letzten Spieltag noch an die Union Königswiesen abgegen.

 

Harald Leitner, Trainer SC St.Valentin:
"Hätte uns vor der Saison jemand gesagt, dass wir am Ende Vizemeister werden, hätten wir das sofort unterschrieben. Jetzt ist es aber natürlich trotzdem bitter, dass wir es nicht ins Ziel geschafft haben. Ich möchte meiner jungen Mannschaft aber trotzdem zu dieser hervorragenden Saison gratulieren. Wir werden nächste Saison wieder angreifen. Außerdem möchte ich dem neuen Meister aus Königswiesen sportlich fair und neidlos zum Titel gratulieren." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.