Union Saxen bannt Auswärtsfluch

Tragwein-Kamig
Union Saxen

Am Freitagabend durften sich die Fans in der 1. Klasse Nord-Ost auf das Aufeinandertreffen zwischen dem SC Tragwein-Kamig und der Union Saxen freuen. Im Duell zwischen einem Aufsteiger und einem Absteiger wollten die Tragweiner ihre imposante Heimstärke untermauern. Doch in einem intensiven Match zog die Hametner-Elf mit 2:4 den Kürzen und musste den eigenen Platz erstmals seit September 2016 als Verlierer verlassen. Die Union hingegen bannte den Auswärtsfluch und feierte in der Fremde - nach fünf Pleiten am Stück - den ersten Sieg seit 21. April.

Mühlehner bringt Gäste in Front - Aufsteiger gleicht aus

Nach nur fünf Minuten, Schock für die Gäste, als Julian Karl einen Schlüsselbeinbruch erlitt und ausgewechselt werden musste. Der Absteiger ließ sich davon aber nicht beirren, agierte in der TTI-Arena taktisch geschcikt und ging in Minute 18 in Führung. Nach einem Lochpass des überragenden Klaus Eder umkurvte Philipp Mühlehner SC-Schlussmann Pascal Gradl und stellte auf 0:1. Die Mannen von Neo-Trainer Kevin Eder hatten die Nase aber nur kurz vorne. Denn vier Minuten später war Pascal Hochetlinger nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle. In der Folge bekamen rund 200 Besucher ein offenes Match zu sehen, in dem die Hausherren vor allem bei Standards brandgefärhlich waren. Beinahe wäre die Union erneut in Führung gegangen, nach einem Stanglpass des für Julian Karl eingewechselten Dominik Fischer setzte Mühlehner den Ball jedoch am Tor vorbei. Somit ging es mit 1:1 in die Pause.

Eder-Elf mit längerem Atem

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Psaschinger bekamen die Zuschauer ein flottes Match zu sehen, ging es auch in Halbzeit zwei munter hin und her. Beide Mannschaften waren stets gefährlich und kreierten Chancen. In Minute 67 versnkete Eder einen Freistoß und brachte die Gäste abermals in Front. Aber auch die zweite Führung konnte der Absteiger nicht behaupten. Zehn Minuten später wurde Stefan Wurm ideal in Szene gesetz, gelang dem Tragweiner Torjäger der erneute Ausgleich. Doch nur 120 Sekunden später erreichte der Absteiger wieder die Siegerstraße, als der aufgerückte Innenverteidiger Matthias Lehbrunner nach einer Eder-Ecke auf 2:3 stellte. Nach dem dritten Gegentreffer stellten die Hausherreen auf eine Dreierkette um und setzten alles auf eine Karte. Im Saxener Strafraum brannte es ab und an lichterloh, doch in der Nachspielzeit schlug die Union noch einmal zu. Nach einem weiten Abschlag kam Mühlehner an den Ball, zog aus rund 20 Metern beherzt ab und fixierte den 4:2-Sieg der Union Saxen.

Kevin Eder, Trainer Union Saxen:
"Nach den zum Teil guten Leistungen in den letzten Spielen hat dieses Mal auch das Ergebnis gepasst und konnten die kreierten Chancen auch verwerten. Die Freude über diesen Sieg und den ersten Dreier in der Fremde nach langer Zeit ist riesengroß".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.